Wanderung zum Spyrimuseum (W/B/T1) Maria Schinz

Startdatum24.1.18
Enddatum24.1.18
Anmeldeschluss21.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-3e0c-4866-80c1-0006ac120019

24.1.2018 [Mi] Gmüetli-Wanderung Wädenswil Hirzel mit Museumsführung

Wir starten unsere Wanderung ab Bühlbrunnen in Wädenswil.
Zuerst führt uns der Weg am Kinderheim Bühl vorbei über den Julius-Hauser Weg, dann kurzer steiler Aufstieg, mit herrlicher Aussicht auf Wädenswil und Zürichsee. Weiter Richtung Schulhaus Stocken.
Durch das Häxentäli erreichen wir den Hirzel, das Heimatdorf von Johanna Spyri der berühmten Dichterin der Heidibücher, wo sich auch das Museum befindet.
Dort werden wir mit meine

A.Christiansen,R.Egger,Ch.Haab, E.Maiwald, D.von Rickenbach, G.Schreiber, R.Kostezer, M. Engeli,C. Geel, H.Streuli, T.Zwygart,F.Fankhauser, M. Schinz
Frühlingshaft Sonne pur!

Was für ein Tag, am Horizont über dem See kündigte sich schon in den frühen Morgenstunden der Sonnenaufgang tief Rot an. Wir beginnen unsere heutige Tour beim Bühlbrunnen, gehen an den Stallungen vom Kinderheim Bühl vorbei und plötzlich…begrüsst uns die Sonne mit ihrer ganzen Strahlkraft. Wir sind in bester Wanderlaune obwohl uns schon der erste steile Aufstieg bevorsteht. Fröhlich lachend und plaudernd überwinden wir diesen ohne grosse Anstrengung. Über den Furthof, Neuhof Ödischwend Richtung Schulhaus Stocken und dann runter zum Parklatz Bachgaden. Dort, welch freudige Überraschung! Mein Mann Peter erwartet uns schön an der Sonne platziert, mit Kafi und Gipfeli! Die ganze Gruppe spendet Applaus! Frisch gestärkt geht es gemütlich weiter über’s Sennhus und durch das idyllische Häxetäli am Bauernhof Geeristeig entgegen, nochmals ein kurzer Anstieg und schon sehen wir von weitem unser erstes Etappenziel, die Häuser und die Kirche vom Hirzel. Bei der Kirche oben im Hirzel angekommen, dürfen wir noch unsere letzte Teilnehmerin Ellen Maiwald ganz herzlich begrüssen und schon beginne ich mit meiner Führung, durchs Leben von Johanna Spyri der bekannten Dichterin (Buch Heidi) die im Hirzel geboren und aufgewachsen ist. Auch der anschliessende Besuch im Museum darf ich als ein gelungenes High Light erwähnen. Voll schöner Eindrücke gehen wir zum wohlverdienten Zmittag in der nahegelegenen Spyrigarten Cafeteria.
Nach dem Mittagessen verabschieden wir uns von Ellen und Fredi und der Rest der Gruppe macht sich auf, den letzten Teil der Tour unter die Füsse zu nehmen. Der Weg führt uns vorbei am Meta Heusser Heim, dem Geburtshaus der Johanna Spyri und weiter geht’s auf die Hirzler Höhe, dem Aussichtspunkt schlicht weg, mit einer atemberaubenden Rundumsicht auf den frischverschneiten Alpenkranz, sowie auch ins Zugerland.
Begleitet von frühlingshaften Verhältnissen, die uns immer wieder ein Ah und Oh entlocken, erreichen wir das Ende unserer Tour, die Bushaltestation Horgenberg Wührenbach. Mit dem Bus geht es dann nach Horgen und mit der Bahn nach Wädi zurück. Freude herrscht!
Eine erlebnisreiche SAC Tour im Zimmerbergland geht zu Ende.

Maria Schinz TL