Vue des Alpes (W/B/T2) Cornelis Geel

Startdatum9.5.18
Enddatum9.5.18
Anmeldeschluss8.5.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-29cc-4977-824a-0006ac120019

9.5.2018 [Mi] Nach K/G im “La Croix d’Or“ folgt ein sehr langer schnurgerader Waldweg auf Les vieux Prés (1058m). Von hier geht der Weg allmählich hoch auf den Mont d’Amin (1417m) mit einem wunderschönen Rückblick auf den Chasseral. Nach ca.einer Stunde erreichen wir Vue des Alpes (1283m). Es kann ev. eine längere Pause eingelegt werden. Ein schöner Abstieg via Combe de l’Abbaye bringt uns zu La Corbatière, das Ende unsrer Wanderung.

Auf: ca. 680m
Ab: ca. 420m

Hinfahrt : Wädenswil ab 06:29, Zürich

Albisser George, Bircher Max, Buser Hans-Rudolf, Geel Cornelis, Geel Clara, Engeli Marianne, Haab Christine, Hausmann Peter, Hiestand Gottfried, Honegger Werner, Keller Sylvia, Kern Barbara, Kostezer Ruth, Reinhard Elsbeth, Rohrer Hanspeter, Schärer Erich, Schildknecht José, Schreiber Gernot
Wechselhaft, drohendes Gewitter

Vue des Alpes – ein verheissungsvoller Name und eine wundervolle Wanderung.
Nach einem längeren Anfahrtsweg haben Kaffee und Gipfeli besonders gut geschmeckt.
Der kontinuierliche Anstieg durch einen herrlichen Frühlingswald war ein guter Einstieg in den Wandertag. Leider hat uns das Wetter auf den verschiedenen Aussichtspunkten den Ausblick auf das Alpenpanorama verwehrt. Dafür sind wir auf der leicht abgewandelten Route an wunderschönen Blumenwiesen voller gelber Narzissen und Schlüsselblümchen vorbei gewandert. Die Botanik des kalkreichen Bodens war extrem vielfältig. Genauso beeindruckend waren die alten, vermoosten UND die neu errichteten Steinmauern, die einen rechten Teil unseres Weges säumten.
Das recht unsichere Wetter kürzte unser Picknick etwas ab, zugunsten eines Dessertstopps im Restaurant auf La Vue des Alpes. Weiter führte uns der Abstieg Richtung Bahnhof von La Corbatière durch ein traumhaftes Tal mit saftigen Wiesen und nahen Kalkfelsen, auf denen laut Cees vor zwei Wochen noch Gämsen zu sehen waren.
Es war heiss, wenn die Sonne zwischen den schwarzen Wolken hindurch schien, aber auch schwül durch die Regengüsse, die uns auf unserer Tour glücklicherweise nie erwischt haben. ︊
Herzlichen Dank an Clara und Cees für diese wundervolle Wanderung!
Barbara Kern

Die Fotos neu eingefügt am 8.6.2019 (hrb).

Barbara Kern, Fotos : Hans-Rudolf Buser