Von Zwingen nach Aesch (W/B/T1) Ute Hugentobler

Startdatum4.4.18
Enddatum4.4.18
Anmeldeschluss1.4.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-fa14-463d-9bfc-0006ac120019

4.4.2018 [Mi] Wegen des Wetters wird der Start in Wädenswil auf 7.00 Uhr verschoben. Zürich ab 7.34 mit TGV Gleis 14!!! Regenschutz für alle Fälle mitnehmen!

Gleich beim Zwingener Bahnhof können wir Kaffee und Gipfel zu uns nehmen. Danach geht es zunächst zum Schloss, wo wir einen kurzen Moment verweilen. Nach dem Verlassen der Ortschaft steigt es ca . 20 Minuten etwas steil an nach Blauen, wo wir uns bei der Kirche von der Anstrengung kurz erholen. Von dort wandern wir am schönen Südhang entlang – mi

Max Bircher, Stephen Bond, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Ute Hugentobler, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer
Strahlender Sonnenschein

Es war ein guter Entscheid gewesen, eine Stunde früher zu fahren . Denn als wir in Zwingen das Bahnhofrestaurant verlassen, treten wir hinaus in strahlenden Sonnenschein. Wir bummeln durch das alte Dörfchen mit seinen 2200 Einwohnern zum Schloss, das auf zwei Inseln in der Birs gebaut wurde. 1312 wurde es zum ersten Mal erwähnt. Es soll aber noch älter sein. Im vergangenen Jahrhundert war dort die Papierfabrik drin. Seit 1993 gehört es der Gemeinde. Kurz danach überqueren wir die Strassenverbindung von Aesch nach Laufen und erreichen bald den 20-minütigen Anstieg. Zu unserer grossen Freude entdecken wir an vielen Stellen schon Frühlingsblumen, üppig blühende Bäume wie Schwarzdorn, Japanischen Kirschbaum, später noch wilde Kirschbäume, Sternmagnolie und Prunus. Es wird immer wärmer. Bei der Pferdekoppel oben im Ort Blauen müssen wir schon die Windjacken ausziehen. Wir wandern weiter zum Blattepass , wo wir einen wunderbaren Rastplatz für unser Picknick vorfinden. Nach der Mittagspause geht es hinab zur Unteren Klus. Starker Wind kommt auf und schiebt uns kräftig vorwärts am Wasserfall und Rebhängen vorbei und am Chlusbach entlang bis nach Aesch. Aber die Sonne bleibt uns treu. Hans lädt uns zum Abschluss der schönen Tour – anlässlich seines Geburtstages – zu einem Kaffee in einem Café ein. Nochmals herzlichen Dank dafür. Kurz nach 14 Uhr fahren wir wieder heim und – sage und schreibe – der Himmel verdunkelt sich.

Ute Hugentobler