Unbekanntes Zürich 5 (W/B/T1) Paul Huggel

Startdatum7.2.18
Enddatum7.2.18
Anmeldeschluss4.2.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-5108-46eb-8a14-0006ac120019

7.2.2018 [Mi] Vormittagsprogramm:
Empfohlene Anreise (für Halbtaxabonnenten am günstigsten mit einer Albistageskarte), Wädenswil 8.00 – Zürich HB 8.17 – Tram 11 ab Bahnhofstrasse um 8.24 bis Balgrist, Ankunft 8.40, dort Treffpunkt für alle: Erics Confiserie (Baumann) unmittelbar bei der Tramhaltestelle Balgrist für Kaffee und Gipfeli. Der Weg am Vormittag beginnt bei der Tramendstation Rehalp. Von dort steigen wir ins Wehrenbachtobel hinunter und folgen dem Bach aufwärts. Bei der Trichtenhauser- Mühle steig

Albrecht, Walter; Bircher, Max; Bond, Stephen; Buser, Hansruedi; Fankhauser, Fredi; Graf, Verena; Gonzenbach, Hans; Horat, Ernst; Huggel, Paul (TL); Huggel, Ruth (Gast); Hörmandinger, Irene; Hugentobler, Ute; Kostezer, Ruth; Maiwald, Ellen; Pouly, Liselotte; Rubli, Rico; Schrag, David; Schreiber, Gernot; Streuli, Hedi; von Rickenbach, Doris.
Neblig, am Mittag leichter Schneefall.

Während vielen Jahren hat der TL unzählige Touren der Senioren der Sektion „Hoher Rohn“ geführt. Am letzten Mittwoch hat er zu seiner letzten Tour eingeladen: „Unbekanntes Zürich“ war nochmals das Thema (5. Tour).
Die Besammlung der 20 TN war im Tea Room beim Balgrist. Dort spendete der TL nochmals für alle Kaffee und Gipfeli. Dann begann die Wanderung. Wir folgten recht lange im Wehrenbachtobel dem sauberen Bach bis zur Trichtenhausen-Mühle. Dort ging es kurz steil aufwärts zur Kirche von Witikon. Der von dort aus versprochene schöne Blick auf die Stadt ging leider im Nebel verloren – ebenso später die herrliche Aussicht vom Loorenkopfturm auf die Alpenkette. Leichter Schneefall setzte ein auf dem weiteren Weg zum Tobelhof. Das Mittagessen im Tobelhof – sehr fein und dem Preis wert – entschädigte für die entgangene Aussicht.

Nach dem Essen führte der Weg steil ins Sagenbachtobel hinunter und wieder aufwärts zum Zoo. Eine kurze Umfrage ergab schnell, dass die vorgesehene Nachmittagsetappe am Üetliberghang bei diesem diesigen Wetter kaum noch zu locken vermochte. So verliessen die meisten den „Sechser“ beim Hauptbahnhof und waren so schon etwas früher zurück in Wädenswil als vorgesehen.

(hrb: Sollte der Fotobetrachter nicht funktionieren, hier wäre der Link zu den Fotos:)

Paul Huggel