Über den Steinerberg zum Goldseeli (W/B/T2) Marianne Engeli

Startdatum30.3.22
Enddatum30.3.22
Anmeldeschluss27.3.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/61111a59-f830-4068-8339-08b2ac120003

30.3.2022 [Mi] Nach KG im Café Bahnino beim Bahnhof Arth-Goldau wandern wir am Tierpark vorbei bis ans Dorfende. Hier beginnt der Aufstieg über den Schuttwald bis zum höchsten Punkt der Wanderung, Untergrisselen. Weiter geht’s nach Steinerberg, wo wir die Bahnlinie unterqueren bis zur Sprachheilschule in Steinen. Nun geht’s in nördlicher Richtung weiter durch den Blattiswald. Durch die Ebene des Lauerzersees erreichen wir unser Ziel, das Goldseeli . Die Rundwanderung endet am Bahnhof Arth Goldau.

Agnes Isenschmid, Ellen Maiwald, Verena Graf, Liselotte Pouly, Clara Geel, Andreas Isenschmid, Ruth Kostezer, Peter Lanker, Ute Hugentobler, Christine Haab, Doris von Rickrenbach
bewölkt, angenehme Temperatur, vereinzelte Regentropfen

Das Hoch « Peter » hat sich just zum Tag unserer Wanderung verabschiedet ; es ist bedeckt mit Regenwolken als wir in Wädenswil mit der SOB Richtung Goldau starten. Im neuen und sehr anmächeligen Bistro Bahnino mit Bäckerei im Bahnhof Arth Goldau, stimmen wir uns auf den Wandertag im Goldauer Bergsturzgebiet ein, immer mit Blick zum Himmel ob das Wetter hält.
Der Aufstieg durch den Schuttwald des Bergsturzes am Fuss des Rossberg ist kurz aber schweisstreibend, ab Unter Griesselen geht’s bereits wieder bergab, an Bauernhöfen, grünen Wiesen und bereits spriessenden Obstbäumen vorbei nach Steinerberg. Im Restaurant Bahnhöfli sind die Gersauer Käsekuchen für heute sicher ausverkauft, fast alle bestellen diese Spezialität. Die überaus nette und tifige Serviertochter hat alles im Griff und serviert speditiv noch einen Luzerner Lebkuchen mit Rahmgarnitur zum Dessert.
Weiterwandern ist jetzt angesagt; nach dem Abstieg von Steinerberg Richtung Lauerzersee unterqueren wir Bahn und Autobahn und kommen ins Naturschutzgebiet von Sägel und Schutt direkt unter der Rigi Hochfluh. Teppiche von Schlüsselblumen und Buschwindröschen überziehen das Ried des Flachmoors. Das Goldseeli finden wir in einem wildromantischen Wald und geniessen die Ruhe und Atmosphäre des naturbelassenen Ortes. Im Sommer „räblets“ sicher hier.
Unsere farbig gewandete Gruppe hat heute die durchwanderte Gegend mit Farbtupfern belebt und nicht mal wirklich Regen angetroffen. Danke Marianne für die Risikobereitschaft, die Wanderung trotz schlechten Wetterprognosen durchzuführen. Bei der Rückkehr in Wädenswil schien die Sonne!

Liselotte Pouly, Fotos Marianne Engeli, Andreas Isenschmid