Ueber dem Aegerisee (W/B/T2) Alfred Fankhauser

Startdatum10.5.17
Enddatum10.5.17
Anmeldeschluss7.5.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-7720-4580-b0ef-0006ac120019

10.5.2017 [Mi] Von Oberägeri Busbahnhof 735m geht es nach K+G Richtung Haltenbüel 880m und weiter zum Bruustwald (Aussichtspunkt), und zur Bruusthöchi 1177m. Ein Höhenweg führt uns auf den Gottschalkenberg und zum Aussichtspunkt Bellevue zur Mittagsrast. Bei schönem Wetter haben wir das ganze Zürichseebecken von Rapperswil bis Zürich vor uns.
Nach der Mittagsrast führt uns die Wanderung weiter zum Ratenpass 1177m. Für müde Beine besteht die Möglichkeit mit dem Bus, stündliche Abfahrt vom Ratenpass, nach Ober

Walter Albrecht, Max Bircher, Stephen Bond, Alex Burri, Anita Christiansen, Ruedi Egger, Marianne Engeli, Fredy Fankhauser, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Peter Hausmann, Ernst Horat, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, Tili Luchsinger, Ellen Maiwald, Felix Reichlin, Elsbeth Rigoni, Hanspeter Rohrer, Fritz Schafflützel, Gernot Schreiber, Doris von Rickenbach
herrliches Frühlingswetter

Schon in Wädi scheint die Sonne und als wir in Oberägeri aus dem Bus steigen, haben sich auch die letzten Wolken verzogen. Am liebsten wären wir gleich losgezogen, aber K+G ist halt bei uns Senioren obligatorisch. Er wurde übrigens gesponsert – vielen Dank dem ungenannt sein wollenden Jubilar. Jetzt geht’s aber los. Ziemlich steil hoch gewinnen wir rasch an Höhe und die Aussicht wird immer spektakulärer, oben auf der Bruusthöchi sogar aussergewöhnlich. Unten der blaue Aegerisee, dazwischen grüne Wiesen und am Horizont die weissen Schneeberge, zum Greifen nah. Obwohl nur als Trinkhalt geplant, können wir uns zum Weitergehen fast nicht aufraffen. Wir erreichen dann trotzdem das Bellevue beim „Gottschälli“. Im Norden erstreckt sich eine Dunstwolke und Wädi ist nur undeutlich zu erkennen, aber den Grossengaden können wir noch ausmachen und Stephen lacht, seht ihr Lydia vor dem Haus? Nach ausgiebiger Mittagsrast wandern wir runter zum Ratenpass, wo einige den Bus nehmen. Für Kaffee und Kuchen im Restaurant reicht ihnen die Zeit aber noch. Wir andern steigen zu St. Jost auf und anschliessend geht’s nur noch runter über Wald- und Wiesenwegen zurück nach Oberägeri. Auch wir löschen unseren Durst und geniessen ein Stück Zuger Kirschtorte dazu. Alles wieder gesponsert von einem Geburtstagskind, das halt auch nicht genannt sein will. Nur eins sei verraten, er ist nicht mehr der Jüngste aber immer noch ein top fitter. Dank und Gratulationen sind ihm gewiss. Es war eine wunderschöne Wanderung bei herrlichem Frühlingswetter und wir bedanken uns bei Fredy von Herzen.
PS: Daten gemäss App von Agnes: 20,8 km und 28583 Schritte

Hanspeter - Fotos Marianne