Turren – Fluonalp – Kaiserstuhl (W/B/T2) Liselotte Pouly

Startdatum24.8.22
Enddatum24.8.22
Anmeldeschluss21.8.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/612b7742-d684-40ec-b010-0cf7ac120003

24.8.2022 [Mi] Wanderung zu Käse und Schmetterlingen…. Am Bahnhof Lungern werden wir mit dem Shuttle der Turren Bahn abgeholt. Die moderne Turren-Gondel bringt uns dann von Lungern-Obsee zum Turren auf 1562m. Die Aussicht in die weite Landschaft und Bergwelt ist eindrücklich, Pilatus, Stanserhorn, Wetterhorn, Rosenlaui Gletscher und div. Seen etc. Nach kurzem Halt auf der Sonnenterrase des Restaurant Turren wandern wir bergaufwärts zur Dundelegg (1727m) und weiter leicht bergab zur Fluonalp (1571m). Apérohalt im Alpbeizli zum Käse degustieren und «umeluege». www.fluonalp.ch
Retour zum *****Aussichtspunkt Sädel (1672m).
Der lange, abwechslungsreiche Abstieg beginnt, mal über Alp-, Wald-, Wiesen, Betonwege, und immer schimmert der türkisblaue Lungernsee durch den Wald.
Abstieg  auf mässig steilen und flächeren Wegstücken : -1030 m auf 7.8 km / 2Std. 20 Min.
Halt im kleinen Strandbad Bürglen zum Geniessen, Füsse etc. baden oder Schlusstrunk im Restaurant Kaiserstuhl.

OHNE GEWäHR !

—->> Die Wanderung findet nur bei trockenem und sichtigem Wetter statt.

Alex Burri, Marianne Engeli, Clara Geel, Hans Gonzenbach, Christine Haab, Werner Honegger, Agnes + Hamy Isenschmid, Silvia Keller, Silvia + Jörg Schwarz, Roger Sonder, Margrit Tobler
sonniger, warmer Spätsommertag, gute Sicht

Die Platzreservationen in allen Zügen von SOB, SBB und Zentralbahn haben sehr gut geklappt, hier einmal ein Kompliment an unseren ÖV. Die Reservationen sind ja gratis, benötigen aber sehr viel Logistik.
Im Bahnhof Luzern waren bereits um 07.30 sehr viele Leute unterwegs, die Ausflügler drängten zur Zentralbahn. Jung und Älter zusammen, von Luzern nach Lungern fahren wir mit einer sehr unternehmungslustigen und lauten Kantiklasse aus dem Aargau im Wagen. Sie freuen sich auf den Ballenberg, wir auf den Obwaldner Schmettlingspfad.
Ab Bahnhof Lungern fährt uns ein freundlicher Büslichauffeur in zwei Chargen zur Turren Luftseilbahn. Im Büsli gibt’s ein kleines Trinkgeldkässeli für den Gratisfahrservice, der von Pensionierten durchgeführt wird. Eine sympathische Win-win Situation für die Chauffeure und die Turrenbahn.
Wir schweben mit der neuen Panoramagondel höhenwärts, die Sicht auf die Bergwelt öffnet sich und wird immer schöner als wir auf dem Turren 1562m ankommen. Nach 3 1/2 Stunden Anfahrt, warten (Luzern), 2x Kaffeetrinken, starten wir die Wanderung und sind bald auf der Dundelegg mit immer noch schönerer Rundumaussicht, auch das Entlebuch, wo wir im Juni tolle Wanderferien verbrachten, ist nah, und wir sehen die 3 Strommasten beim Übergang Chringe wieder, sie waren im Juni ein Wahrzeichen für den SAC. Die Rast auf der Fluonalp ist länger als geplant, aber die Käsespezialitäten sind fein. Danke an Margrit für die offerierte Trinkrunde zum runden Geburtstag.
Ein letzter Fotostop auf dem Sädel, wo nun der türkisblaue Lungernsee tief unter uns liegt, und wir beginnen den Abstieg. Wechselnde Wegbeläge, aber keine Probleme, und immer der blaue See unter uns, Schmetterlinge an den Sonnenhängen hat’s nur vereinzelt, die richtigen Blumen fehlen, im Vorsommer wär’s idealer. Bei Juch merken wir, dass die Zeit bis zur Zugsabfahrt sehr knapp wird. Was nun ? Turbo einschalten! All die sportlichen Senioren können das auf Zack ;-) Der Endspurt klappt, aber leider müssen wir das idyllische, kleine Strandbad von Bürglen und das Schlusstrunk Resti links liegen lassen. Wir kommen 10 Minuten vor Zugsabfahrt in Kaiserstuhl an, verschwitzt und durstig. Die Rückfahrt in den angenehm klimatisierten Zügen klappt bis Oberrieden Oberdorf, wo eine Türenpanne die Zugsweiterfahrt verzögert. Wir treffen in Wädi 25 Minuten später ein, ist ja keine Sache nach all den Strapazen vom Abstieg.
Fazit der Tourenleiterin : Die Reko mit 2 ist viel schneller als die Wanderung mit 14. Ich habe Euch aus Zeitgründen leider um genussvolle Momente gebracht und sicher tüchtig Muskelkater beschert.
Ihr seid eine Topgruppe – danke für Euer Mitmachen in allen Situationen :-)

Liselotte Pouly / Fotos Marianne Engeli