Tour ins Blauweisse (W/B/T1) Paul Huggel

Startdatum10.1.07
Enddatum10.1.07
Anmeldeschluss9.1.07
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df42-77e4-4ef2-a179-0006ac120019

10.1.2007 [Mi] Es soll eine Fahrt ins Blaue werden. Hinfahrt zum Startpunkt auf ungewohnter Route. Kaffee/Gipfeli in einer Schlossschenke. Auf dem Zwischenziel überraschend weite Rundsicht. Mittagessen in einem sehr alten Hotel-Restaurant. Rückfahrt am Anfang mit Postauto auf einer (vermutlich) für die meisten unbekannten Strecke. Rückkehr vor Einnachten. Mittagessen mit Auswahl aus 4 Tagesmenues.ZVV-Tageskarte alle Zonen lösen oder GA.
Aufstieg 380 m, Abstieg 170 m. Bei Schnee Stöcke mit Teller.

Walti Albrecht, Ernst Barben, Frank Erzinger, Rolf Hubmann, Emil Gantner, Ruedi Hotz, Rita Janser, Fritz Keller, Sibylle Langer, Elsbeth Rigoni, Werner Schneider, Doris Schwendimann, Sepp Frei, Rico Rubli
Herrliches Wetter, für die Jahreszeit viel zu warm, leichter Westwind, ganz tolle Fernsicht, kein Schnee (mehr)

Treffpunkt um 8.00 am Bahnhof Wädenswil. Um 8.08 mit der ZSG-Personenfähre nach Männedorf. Vom Schiffsteg in 5 Minuten zum Bahnhof. Von hier mit der S 7 (in einem der neuen Doppelstocktriebzügen)nach Zürich-Stadelhofen, dort umsteigen auf die S12 nach Winterthur-Grüze und dort mit der S 35 zum Ausgangspunkt der Wanderung: Elgg

Im Flecken Elgg (Stadtgründung um 1370/71 durch Habsburg-Oesterreich) Kurzbesichtigung der Pfarrkirche. Die aktuelle Kirche ist die grösste Landkirche aus spätgotischer Zeit im Kanton. Im herrlichen polygonalen Chor bewunderten wir das schöne gotische Netzwerk und die Ausmalungen.
Die Wanderung führte weiter zum Schloss Elgg, wo uns in der Schloss-Schenke Kaffee/Gipfeli erwarteten. Gestärkt wagten wir den Aufstieg zum Schauenberg (890m). Herrliche Weitsicht. Um 13.15 erreichten wir das Hotel-Restaurant Gyrenbad bei Turbenthal (feines Mittagessen und Weisswein zum Jahresbeginn). Mit dem Postauto gings dann nach Winterthur.

Paul Huggel