Tierberg1989m (S/B/WS) Erika Frick

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Sektion, Senioren, Skitour
Startdatum26.1.18
Enddatum26.1.18
Anmeldeschluss25.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-2538-4096-a892-0006ac120019
Beschreibung

26.1.2018 [Fr] Ab Berggasthaus Obersee am nördlichen Ufer des Obersees entlang bis P.990. Nordwärts über Brunnmettlen und P.1248 nach Ahornen. Weiter nordwärts über den steilen Hang hinauf gegen Tierberg.
1000hm, Aufstieg:3h,
Abfahrtsroute: über die steile S-Flanke hinunter nach Ahornen und in die Talsenke am N-Fusse des Brünnelistocks.nach Brunnmettlen folgt man der Austiegsroute zurück nach Obersee.

Ich werde mich am Vorabend mit den definitiven Infos melden. Je nach Verhältnissen würde ich eine Altern

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Daniela Lorenzi, Kathrin Sträuli, Beat Bornhauser, Ruedi Sutz, Simon Trippel
Verhältnisse
Wetter: gut mit einigen Aufhellungen, Lawinenbulletin: mässig Schneeverhältnisse: fahrbahr-gut

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Da die Abfahrt über den Südhang am Tierberg zu riskant war, wechselten wir das Tourenziel und gingen wieder einmal auf einen unserer Hausberge, den Rütistein. Nur der Aufstieg auf dem Weg, scheint zuerst etwas langweilig. Aber für ein sechs- spuriges Kaffichränzli genau das richtige. Der obere Teil ist immer wieder anders und lässt viele Möglichkeiten der Spurenanlage. Auf dem Gipfel die Aussicht, die immer wieder wunderschön ist.
Die Abfahrt war gar nicht übel. Auf jeden Fall hatten wir keine Probleme mit dem Schnee. Kann sein, dass das am 99%Ski liegt!

BerichterstatterIn
Erika Frick