Thurauen (W/B/T1) Alex Burri

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum10.4.24
Enddatum10.4.24
Anmeldeschluss7.4.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/2678c023-7725-4351-bf9d-a118ad3c03f4

10.4.2024 [Mi] Nach K+G im alten, 1442 erbauten Wirtshaus zum Buck in Rheinau starten wir unsere Wanderung. Sie führt uns kurz auf Asphalt dann auf einem Waldweg über dem Hochufer des Rheins bis Ellikon. Nach dem schönen Weiler geht`s weiter durch das schöne, urtümliche und grösste Auengebiet des Mittellandes. Durch Auenwälder, der Thur und dem Rhein entlang kommen wir zum Zielort Flaach Ziegelhütte. Wir starten unsere Wanderung mit dem Schiff und beenden sie wieder mit dem Schiff..
Wädenswil (See ) ab 08.31, Stäfa ab 08.53 GL3, Zürich Stadelhofen ab 09.20 GL3 Marthalen Bahnhof ab 10.03 Bus 620 Rheinau, Unterstadt an 10.14

Vreni Burri, Marianne Engeli, Marianne Frei, Hans Gonzenbach, Agnes Isenschmid, Silvia Keller, Tili Luchsinger, Ellen Maiwald, Liselotte Pouly, Marco Rogantini, José Schiltknecht, Margrit Tobler, Doris von Rickenbach
Sonnig mit Wolken, kühler Wind

Wir starten unsere Wanderung mit einer Schifffahrt nach Stäfa bei bedecktem Himmel. In Rheinau stärken wir uns im ältesten erhaltenen Wirtshaus ,1442 erbaut, mit K+G. Inzwischen begrüsst uns die Sonne und wir wandern durch den lichten, schönen frühlingshaften Wald dem Rhein entlang. Nach Ellikon picknicken wir am Wasser. Nun geht’s weiter durch die grüne Landschaft dem grössten Auenschutzgebiet des Mittellandes , begleitet von vielfältigem Vogelgezwitscher. Wieder am Rhein angekommen, reicht die Zeit noch für einen Schlusstrunk im Garten des Thurauen-Zentrums bevor wir In Ziegelhütte wieder die Heimreise antreten. Wir beenden unsere Wanderung wieder mit der Schiff-Fahrt von Männdorf nach Wädenswil.

Alex Burri; Fotos Marianne Engeli