Thun Sigriswil (W/B/T2) Clara Geel-von Rotz

Startdatum20.4.17
Enddatum20.4.17
Anmeldeschluss19.4.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df28-9e24-47f8-8a8a-0006ac120019

20.4.2017 [Do] Wegen ungünstiger Wetterlage am Mittwoch wird die Wanderung auf Donnerstag verschoben!!

Start mit KG. Die Wanderung führt über die Aarebrücke dem Seeuferweg entlang nach Hünibach. Dann verlassen wir das Wasser und weiter geht’s über Burech, Rinderstall, Balmflue, in die Riedbachschlucht und wieder hoch zum Aussichtpunkt Blooch nach Erizbüel und Aeschlen. Unterwegs immer wieder schöne Ausblicke über den Thunersee in die Berneralpen. Vor der langen Hängebrücke folgt der Abstieg via Gummischlu

Georg Albisser, Frieder Burkhardt, HansRuedi Buser, Marianne Engeli, Cees Geel, Clara Geel, Hans Gonzenbach, Ruth Kostezer Heinz Sutter, Agnes Staub,
sonnig,zum Teil wolkig, windig,

Nach Schneefall und Graupelschauer am Mittwoch starten wir am Folgetag bei strahlendem Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel. Die Zugfahrt nach Thun mutet dann auch vielerorts recht winterlich an. So fühlte es sich auch an sodass wir schnellen Schrittes über die Aare-Schleusen-Brücke dem Kanal entlang zum „Kaffee 66“ marschien.
Nach obligatem Ritual mit K/G, geht’s dann zügig weiter am Seeufer entlang bis Schiffsteg Hilterfingen. Dann verlassen wir den Uferweg biegen rechtwinklig hoch den gelben Markierungen folgend zum Waldrand. Auf den Bäumen hat sich hier einiges an Schnee abgesetzt der jetzt so langsam herunterkommt dem einen und anderen auf den Kopf oder in den Kragen fällt. Ein spezielles Erlebnis, haben wir doch eine Frühjahrswanderung geplant. Weiter geht’s am Waldsaum entlang über den Lauelibach den Hilterfinger-Dorfbach in mehreren auf und ab`s bis Rinderstall. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke über den lieblichen Thunersee den mächtigen Niesen der gerade aus einem Nebelkragen hervorragt. Ein Treppenweg neben einem Felsband entlang, führt uns abwärts in die imposante, zerklüftete Riedbachschlucht mit seinen gewaltigen Nagelfluhwänden, und auf der anderen Seite des Baches wieder hoch zu einem weiteren Aussichtspunkt, Blooch. Auf der langen Bank vor einer Försterhütte geniessen wir unseren Lunch und das Alpenpaorama, wo sich aber immer wieder Wolken hin und her schieben. Die doch etwas frostige Temperatur bewegt uns dann aber schnell wieder zum Weitergehen. Nach Erizbüel folgt Aeschlen und schon stehen wir vor der vielgenannte, beeindruckende Hängebrücke von Sigriswil. Ein kurzer Testlauf genügt dann auch schon fürs Foto und so…. und wir biegen gleich hinunter durch die Gummischlucht nach Gunten am See. An Stelle des Autobusses entscheidet das Stimmenmehr einen etwas romantischeren Abschluss per Boot zurück nach Thun. Leider ist dann der Kuchen auf den wir uns so gefreut haben schon ausverkauft und wir müssen uns mit Kaffee, Bier oder Most zufrieden geben.
Jetzt verfolgen wir unsere zurückgelegte Route nochmals vom See aus. In Hilterfingen dreht das Schiff und fährt im Rückwärtsgang den Kanal hinauf zum SBB-Bahnhof Thun.

TL Clara, Fotos HansRuedi,Cees