Tessin Wandern&Geniessen (W/B/T3) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum1.11.18
Enddatum3.11.18
Anmeldeschluss30.9.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-9df8-4be4-9421-0006ac120019

1.11.2018-3.11.2018 [Do-Sa] Donnerstag: Aufstieg ca. 3 Std.
Wädenswil SBB ab: 09.22
Mit Zug via Lugano nach Tesserte (Ankunft 12.25) – Mittagessen in Tesserete
Wanderung von 3 Std. via Motto della Croce 1393m zur Capanna Monte Bar 1600m.
Übernachtung/Halbpension in der neuen Hütte.

Freitag: Gratwanderung von ca. 6 Std.
Wanderung von ca. 6 Std. via Gazzirolo 2115m – Passo San Lucio 1540m – Cima die Fojorina 1809m zur Capanna Pairolo 1349m

Samstag, 3.11.2018: Gratwanderung von ca. 4 ½ Std
Via Denti della Vecchia

Irene Hörmandinger Elsbeth Reinhard Peter Hausmann Willi Mende Jörg Schwarz
Eine SAC-Tour ins Tessin bei Südstaulage? Nein, aber was sind die Alternativen? Das Wallis hat gewonnen und der Entscheid hat sich als richtig herausgestellt. Die Sonne zeigte sich am Freitag ab und zu und am Samstag sehr oft. Die Südstaulage war in der Ferne immer sichtbar. Oberhalb rund 1'500 Metern waren die Berge schon schön eingeschneit.

Am Freitag, den 2.11. trafen sich fünf Hohröhnler am Bahnhof Visp und fuhren mit dem Postauto nach Steg. Der Himmel war teilweise bewölkt und der Nordwind blies merklich. Nach einem Kafihalt in Steg wanderten wir zuerst ins Dorf Hotenn und dann lange der Stagäru Suona entlang und via Rizubode und die Naturbrücke nach St. Germann. Im schönen Dorfbeizli Lauber genossen wir den Apéro. Den Fendant konnten wir im Aufstieg nach Ausserberg wieder herausschwitzen. Anschliessend Zimmerbezug im Hotel Bahnhof, in dem wir auch ein vorzügliches Nachtessen mit feinen Tropfen aus der Region zu uns nahmen. Dermassen eingestimmt auf die Nachtruhe, betteten wir unsere müden Beine und schweren Häupter auf weiche Walliser Federkissen.

Nach einer ausgedehnten Nachtruhe mit war um halb acht Morgenessen. Gestärkt und bei bester Laune nahmen wir den Bergweg ins Baltschiedertal unter die Profilsohlen. Dabei wanderten wir zuerst der Undra Suon und anschliessend der Gorperi Suon entlang und über Eggerberg bis zum Safrandorf Mund, wo wir feine Safranspezialitäten genossen und so einen weiteren wunderbaren Wandertag abschliessen durften. In Mund bestiegen wir dann das Postauto nach Brig und dort dann den IC nach Zürich. Vielen Dank, lieber Jörg für diese beiden wunderbaren Wandertage!

Willi Mende