Tenner Chrüz (2012m) (W/B/T2) Barbara Kern

Startdatum9.8.19
Enddatum9.8.19
Anmeldeschluss6.8.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df21-5bcc-4103-b84a-0006ac120019

9.8.2019 [Fr] >>> Wegen Schlechtwetter Verschiebung auf Freitag 09. August!
Nach Reko 19.07. Anpassung der Route:
Route ohne Schluechtli (2277m). Abstieg zu riskant.
Bereits unsere Anreise mit dem Postauto von Versam Sation bis zur Walsersiedlung Tenna (1642m) ist ein Erlebnis. Startkaffee im Alpenblick. Vorbei an der reformierten Kirche (erbaut 1408), dem weltweit ersten Solar-Skilift (82 Solarwings, 450m lang) Richtung Flimser Bänkli. Der Weg durch den Chellawald ist bis zum Chrüz steil und sehr schmal, sowie stark mit Wurzeln durchsetzt. Trittsicherheit ist wichtig. Stöcke absolut vorteilhaft.
Mittagshalt auf dem Tenner Chrüz (2012m) nach 1.5 Std. Fantastische Aussicht von der Surselva über Flims bis Chur (Calanda) und ins Safiental mit dem Piz Beverin. Der Abstieg via Bleichtaboda nach Tenna dauert (1Std.) und ist weniger steil. Es ist genügend Zeit zum Abschlusstrunk, Besichtigung der Kirche, des Solarskiliftes und für’s Einkaufen in Bauernhofläden.
Abfahrt Bus 16:00 ab Tenna,Post.
Wädenswil ab 06:31 – Chur ab 07:56 – Versam Station ab 08:39 – Tenna, Abzweig ab 09:00 – Tenna, Post an 09:08

Gottfried, Hans, Liselotte, Marianne, Max, Peter

Wir haben die Route gemäss Ausschreibung durchgeführt und sind beim Aufstieg durch den herrlich, duftenden Chellawald ganz schön ins Schwitzen gekommen. Die Aussichtspunkte unterwegs und erst recht auf dem Tenner Chrüz haben uns dafür entschädigt. Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis, wenn meine Mitwanderer die vielen Berggipfel rundherum identifizieren. Es leben Geschichten vergangener Wanderungen auf und neue Touren werden geboren.
Peter und Gottfried haben vom Tenner Chrüz aus noch das „Schlüechtli“ erklommen. Beim Abstieg nach Tenna haben wir über das Leben in diesem abgeschiedenen Safiental gesprochen. Es ist schon eine Herausforderung der speziellen Art.
Auf dem Weg zum Schlusstrunk haben wir noch die wundervolle, kleine Kirche besucht, die eine laaange Geschichte hat. Im Alpenblick gab’s neben Durstlöschern, Kaffee und Kuchen noch die Stepptanz-Generalprobe einer Jugendgruppe mit Livemusik. Unser Poschtifahrer Martin hat dann die vielen Wartenden (uns zuerst!) in das kleine Poschti verfrachtet und ab ging’s zum Tenner Abzweig mit Umsteigen bis zu Versam-Station ……… nach Hause ins heisse Unterland.

Barbara Kern, Marianne Engeli (Fotos)