Steinhüshorn 3119m (H/A/L) Sebastian Steiner

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion
Startdatum27.8.22
Enddatum28.8.22
Anmeldeschluss1.7.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/6126280b-8b9c-4367-be29-0beeac120003
Beschreibung

27.8.2022 – 28.8.2022 [Sa-So] Schöne und einfache Überschreitung des Steinhüshorns mit ein paar kurzen Kletterstellen: Von der Windegghütte via Südostgrat auf das Steinhüshorn.
Eine landschaftlich sehr schöne, ausgedehnte und abwechselnde Tour. Da die Trifthütte geschlossen ist, werden wir von der Windegghütte starten. Auf dem Gipfel werden wir entscheiden, ob wir über den Triftgletscher absteigen, oder die selbe Tour zurücknehmen. Die Tour am Sonntag ist sehr lange und erfordert eine gute Ausdauer und ein zügiges Vorwärtsgehen.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Nathalie Plüss-Thür,Luca Bonfadelli,Tomislav Cvetic
Verhältnisse
Sonnig

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Immer oben drüber

Wir starten kurz nach 12h bei der Triftbahn im Nessental zur Windegghütte. Schon bald tropft es, aber von der Stirne – die Luftfeuchtigkeit ist hoch, aber für Regen reicht es zum Glück nicht. Auf dem schönen Weg westlich des Tobels erreichen wir schon bald die Triftbrücke. Ab hier sind wir nicht mehr die einzigen. Dutzende Kinder des Familienbergsteiger-Weekends überholen wir auf dem Chetteliweg.

Nach ausgezeichneter Verpflegung starten wir 10 Minuten früher als vereinbart um 5.35 (niemand wollte der letzte sein, denn Sebi drohte, dass dieser den Tourenbericht schreiben muss:-)) zum Furtwangsattel. Diesen erreichen wir nach gut zwei Stunden. Hier machen wir ein Depot – einen Hüttenschlafsack spenden wir den Schafen…

Schon kurz darauf gehen wir am kurzen Seil über den schuttigen Grat Richtung Steinhüshoren. Auf und ab und immer oben drüber! Die Schlüsselstelle zeigt sich schwieriger als erwartet – Blankeis erwartet uns! Zum Glück nur eine kurze Stelle und schon bald können wir auf den Fels ausweichen. Danach geht es in einfacherem Gelände bis zum Gipfel auf 3120m. Der Abstieg geht einfacher als erwartet, zieht sich aber dahin, wir sagen nur: immer oben drüber!

Beim Furtwangsattel treffen wir auf die langersehnten Getränke, die wir deponiert haben. Von hier geht es in flotten zwei Stunden nach Guttannen. Der angekündigte Brunnen von Sebi weckt unsere Lebensgeister wieder!
Danke Sebi für die tolle Tour!

BerichterstatterIn
Tomi, Luca, Nathalie