Stein 2172 m, Piz Mundaun (W/B/T2) Elisabeth Spring

Startdatum12.7.11
Enddatum12.7.11
Anmeldeschluss11.7.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df37-a000-4297-922e-0006ac120019

12.7.2011 [Di] NEUER TERMIN DI 12.JULI, WETTERBEDINGT

Obersaxen-Affeier – Wali 1710 m – Stein 2172 m – Hitzeggerkopf 2112 m – Piz Mundaun 2064 m – Cuolm Sura 1616 m – Surcuolm 1346 m.

Wir fahren ab Wädenswil mit der Bahn nach Ilanz, dann mit Postauto nach Obersaxen-Affeier. Weiter bringt uns der Wanderbus nach Wali. Nach K+G im Bergrestaurant Wali beginnt unser Aufstieg über Alpweiden zum Stein. Aufstieg ca. 500 Hm. Wem dies zu beschwerlich ist, kann die Seilbahn benützen. Auf dem Grat bietet sich uns e

Albisser Sonja+ George, Ernst Barben, Erika Bruderer, Frieder Burkhardt, Frank Erzinger, Verena Graf, Paul Huggel, Fritz Keller, Hans Knaus, Regina Kistler SAC Zindelspitz, José Schildknecht, Werner Schneider.
Sonnig, einige Wolken, in der Höhe angenehme Temperaturen

Nach einer längerer Anfahrt genossen wir den obligaten K.+G. auf der Terrasse des Berghotels Wali. Hier begann der steile Bergweg über Alpweiden zum unscheinbaren Gipfel Stein. Dort bot sich uns eine prächtige Aussicht auf die nahen und fernen Gebirgsketten, auch ins Val Lumnez und die Dörfer Vella und Lumbrein sowie Teile der Surselva. Auf unserer bedächtigen Gratwanderung mit kurzem ab und auf erreichten wir Hizeggen, wo wir unsere verdiente Mittagsrast hielten. Ueberall säumten viele verschiedene Alpenblumen den Weg, sodass wir uns freuen konnten.
Weiter gings über den Grat, wieder ab und auf zum Piz Mundaun. Wie auf einem Aussichtsturm überblickten wir Teile des vorderen Rheintals bis nach Chur, die imposante Tödi Gruppe und den kantigen Flimserstein. In der Tiefe breiten sich die Stadt Ilanz und die benachbarten Dörfer aus. Der Abstieg erfolgt auf der Nordseite bis zum Bergrestaurant Cuolm Sura. Der obere, teils steile mühsame Weg meisterten alle prima. Dann folgt ein angenehmer Pfad über Wiesen nach Surcuolm. Es bleibt genügend Zeit um unseren Durst zulöschen, bevor wir die Heimreise antraten.

Elisabeth Spring, Bilder Fritz Keller