Stafelalp-Schatzalp (W/B/T2) Christine Haab

Startdatum5.7.17
Enddatum5.7.17
Anmeldeschluss4.7.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-0920-4356-95c2-0006ac120019

5.7.2017 [Mi] Nach K&G steigen wir steil hinauf, zuerst durch einen Wiesenweg, dann ein kleines Stück auf dem Alpweg bevor der steile Weg weiter durch den Wald zur Stafelalp führt. (ca.380m) Dort angekommen wandern wir, nach einem tüchtigen Schluck Wasser oder Tee, weiter auf einem abwechslungsreichen, sehr schönen Weg, auf und ab, Richtung Erbalp, Grüenialp. Nach der Mittagsrast auf dieser Alp wandern wir frisch gestärkt zur Schatzalp. Es bestehen 2-3 Möglichkeiten vor der Schatzalp nach Davos hinunter zu s

Georg und Sonja Albisser, Stephen Bond, HansRuedi Buser, Clara und Cees Geel, Verena Graf, Christine Haab, Peter Lanker, Tili Luchsinger, Ellen Maiwald, Liselotte Puly (Gast), Hanspeter Rohrer, Käthe Santagata, Katja Tresselt
Sehr sonniges, heisses Wetter mit leichtem Wind

Pünktlich um 09.18 Uhr treffen wir in Frauenkirch ein. Die Gipfeli stehen im Gasthaus Landhaus bereit, der Tisch ist mit Alpenrosen geschmückt. Bevor wir den Aufstieg zur Stafelalp unter die Füsse nehmen, gibts einen kurzen, kulturellen Halt. Am Schulhaus von Frauenkirch schauen wir die Schnitzereien von E.L.Kirchner an. Oberhalb der Eingangstüre ist der einheimische Lehrer Bätschi mit vier seiner Schüler dargestellt.
Es ist heiss, doch begleitet uns ein angenehmer Wind. Nach dem steilen Aufstieg, zuerst durch Wiesen, dann mehrheitlich durch Wald, kommen wir auf den abwechslungsreichen Weg, der uns zur Schatzalp führt. Unterwegs picknicken wir auf der Grüenialp. Angekommen auf der Schatzalp erlaben wir uns im Hotel Schatzalp, mit prächtiger Aussicht auf die bündner Bergwelt, bei Bier, Hugo, Schorle und Mineralwasser. Die Mehrheit der Gruppe entschliesst sich das letzte Stück bis Davos Platz zu Fuss zurück zu legen. Zufrieden über den heutigen Tag sitzen Alle im Zug und freuen sich auf die abkühlende Dusche zu Hause.

TL Christine Haab