Stäfa-Grüningen-Bubikon (W/B/T1) Ruedi Bachmann

Startdatum13.2.08
Enddatum13.2.08
Anmeldeschluss12.2.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-b0e4-4ae5-aaaf-0006ac120019

13.2.2008 [Mi] An Stelle der für den 13. Februar geplanten Sihlwanderung schlägt Ruedi Bachmann eine Wanderung auf der Sonnenseite vor.

Programm:
07.36 Uhr mit dem Schiff von Wädenswil nach Stäfa (KaGi)
Wanderung von Stäfa durchs Risitobel über Dändlikon nach Grüningen 2 1/2 Std.
Imbiss.
Für den Nachmittag gibt es zwei Vorschläge:
1. Spaziergang im Städtli
14.25 Uhr mit dem Bus nach Wetzikon
14.46 Uhr mit dem Zug nach Rapperswil
15.25 Uhr mit dem Schiff nach Wädenswil, Ankunft 16.04 Uhr

Ruedi Bachmann TL, Peter Barraud, Iwan Fellmann, Sepp Frei, Ruedi Hotz, Fredi Nyfeler, Fritz Keller, Elsbeth und Toni Rigoni, Alice und Fredi Schenk, Eugen Schildtknecht, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring, Sonja und Christian Tschurr, Ueli Vetsch.
Gute Wetterverhältnisse: kalt aber weitgehend sonnig.

07.36 Uhr mit dem Schiff von Wädenswil nach Stäfa. Beim Patrioten-Denkmal informiert Eugen Schildtknecht über den Stäfner-Handel von 1794/95. Nach dem üblichen Kaffee beginnt um 08.30 Uhr die Wanderung vom Bahnhof zum hübschen Lindenbänkli. Nun steil, aber interessant durchs Risitobel aufwärts zu einem wunderschönen Platz mit Blick auf See und Berge. Auf guten Wald- und Wiesenwegen erreichen wir den Buechstutz und treffen unsere vier Kameraden, die vom Mühlihölzli her zu uns kommen. Gemütlich wandernd gelangen wir über Dändlikon und Binikon zum Städtchen Grüningen. 2 1/2 Stunden.

Kurzer „Stadtrundgang“, Mittagessen im Restaurant Bahnhof.

Um 13.00 Uhr startet die Hälfte der Gruppe zur abwechslungsreichen Wanderung über Brugglen und Landsacher nach Bubikon. 1 1/2 Stunden.

Die andere Hälfte spaziert später durchs Städtli. 14.25 Uhr mit dem Bus nach Wetzikon. Von dort mit dem Zug nach Bubikon, wo die erste Gruppe einsteigt. Weiter geht die Reise nach Rapperswil. Das Schiff bringt die zufriedenen Wanderer nach Wädenswil zurück, Ankunft 16.04 Uhr.

Ruedi Bachmann, Bilder Fritz Keller