Spitzmeilen 2501m (S/B/WS+) Marc Pfister

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum24.3.19
Enddatum24.3.19
Anmeldeschluss15.3.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-c3e4-42a0-b3f6-0006ac120019
Beschreibung

24.3.2019 [So] Anreise: Mit PW von Wädenswil nach Tannenheim, mit Bahnen auf den Leist 2222m.
Skitour: Kurze Abfahrt zur Fursch, dann Aufstieg 400 Hm auf die Spitzmeilenhütte 2087m. Aufstieg auf den Spitzmeilen 2501m über Plateau oder über Schönegg/Südostflanke. Kurze Kletterpassage zum Gipfel (Bitte an den Pickel denken).
Abfahrt zur Alp Fursch und kurzer Aufstieg zur Bahn Panüöl und Abfahrt nach Tannenheim auf/neben der Piste.

https://www.whiterisk.ch/de/tour/t/378172?n=SAC%20Spitzmeilen&t=8f4f5h35ul3 uvcjss15u0b18k53r4p2shcfhj8nl

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Doris Schwarzenbach Ariane Faul

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Mit der ersten Bahn auf den Maschgenkamm starten wir in Richtung Spitzmeilen. Die Abfahrt zur Alp Fursch ist anfangs sehr holprig, doch wider erwarten hat die Sonne die folgenden Südhänge bereits aufgewärmt und wir geniessen schon vor dem Aufstieg einige schöne Schwünge.
Der Aufstieg selber ist angenehm und wir gelangen beizeiten zum Gipfelcouloir welches mit weichem Sulz, gut begehbar auf uns wartet. So kraxeln wir nur mit Pickel ausgerüstet hoch und geniessen die herrliche Aussicht. Die Abfahrt hält noch Pulverschnee bereit und um ein Uhr sind wir in der Fursch und löschen den Durst. Über einen kurzen Gegenanstieg zum Lift Panüöl auf den Maschenkamm und die Talabfahrt auf der Piste kommen wir zum Ausgangspunkt Tannenboden zurück.
Danke Marc für die schöne und gut geführte Tour.

BerichterstatterIn
Ariane Faul