Spital 1575m (SS/B/WT3) Hansruedi Bachmann

Startdatum16.2.24
Enddatum16.2.24
Anmeldeschluss11.2.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5e139227-5e7b-4f37-b91a-d468fcee1f44

16.2.2024 [Fr] Fahrt mit öV nach Euthal Steinbach. Aufstieg zum Spital (658 Höhenmeter) in rund 3 Stunden. Abstieg nach Unteriberg. Rückfahrt mit öV.

Willi Mende
frühlingshaft

Die Schneeschuhe konnten wir zu Hause lassen für die Tour auf den Spital. Mit dem Postauto fuhren wir bis Euthal Steinbach, von wo wir die Wanderung begannen. Auf der Alp Stäubrig machten wir Zwischenhalt. Im Aufstieg zur Bögliegg trafen wir doch noch auf eine kompakte Schneedecke, welche unsere Schritte etwas schwerer machte. Der letzte Aufstieg zum Spital war dann aber wiederum grün bzw. braun und problemlos. Mit Hilfe der beiden Panoramen bestimmten wir viele der umliegenden Gipfel, genossen die Aussicht und machten Mittagsrast. Danach folgten wir dem Wanderweg nach Unteriberg. Auch hier hatte es noch wenige Schneefelder, welche wir problemlos querten. Die ganze Tour kam uns wie eine Frühlingstour vor und doch war es (erst) mitten im Februar.

Hansruedi Bachmann