Speer-Kletterweg (KS, AW/B/K2, T5) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypAlpinwandern (T4-T6), Klettersteigtour, Sektion, Senioren, Tourengruppen-Parent
Startdatum29.5.23
Enddatum29.5.23
Anmeldeschluss28.5.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/ca1fd7ee-d6df-4720-b8d2-5bac99aa84f6

29.5.2023 [Mo] Tour am Pfingtsmontag, für wer an Pfingsten daheim bleibt und eine lange Tour in der Umgebung machen will.

Anreise mit öV nach Rieden SG (716m) und auf Wanderwegen in rund 3 1/2 Stunden zum Einstieg des Kletterwegs (ca. 1730m). In rund einer Stunde über den Kletterweg auf den Speer (1951m). Danach Abstieg nach Weesen (427m) in rund 3 Std. Heimreise mit öV.

Anna Bachmann, Gaby Bachmann, Luca Bonfadelli, Irene Hörmandinger, Eve Ong, Tamara Straubinger, Lukas Tang
gut, ganz wenige Schneefelder

«By fair means» bedeutete für uns auf dieser Tour, nur den öV zu benutzen. Start war in Wädenswil um 6.42 Uhr und um 7.40 Uhr liefen wir in Rieden SG auf 717 müM los. Während Auto um Auto an uns vorbei zum Parkplatz in Mittelwängi fuhr und von dort zum Speer gestartet wurde, machten wir die ganze Strecke von Rieden aus zu Fuss. 4 ¾ Std. nach dem Abmarsch standen wir auf dem Speer auf 1950m. In weiteren 2 ½ Std. stiegen wir dann nach Weesen (423m) ab, was die Speer-Überschreitung komplettierte. Für alle war dies eine ideale Eingehtour für die nun beginnende Sommersaison. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, dass Ihr ohne Probleme durchgehalten habt.

2021 war die Tour im Programm und ich konnte sie wegen Schnee nicht durchführen und auch 2022 war es nicht möglich. Im dritten Anlauf hat es 2023 bei guten Bedingungen nun geklappt.

Hansruedi Bachmann