Skitourenweekend m. JO Be (S/B/WS+) Ingrid Senn

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Skitour
Startdatum27.1.18
Enddatum28.1.18
Anmeldeschluss15.12.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-3138-450f-b0b0-0006ac120019
Beschreibung

27.1.2018-28.1.2018 [Sa-So] Skitouren nach Verhältnissen in der Region Zentralschweiz, Berner Oberland oder Oberwallis.
Übernachtung mit gemütlichem Hüttenabend in einer unbewarteten Hütte.

Bitte bisherige Skitourenerfahrung bei der Anmeldung angeben.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Teilnehmer: Loris und Noah (beide JO Bern) Leiter: Lucie Eberhard (JO Bern) und Ingrid Senn (JO Hoher Rohn) Leider keine Teilnehmer von der JO Hoher Rohn!
Verhältnisse
Wetter: Sonnig, mild. Bulletin: 2 Schneeverhältnisse: zuunterst Nass / darüber Kruste hart mit Wasserrillen / oberhalb rund 1900 m: pulvrig/durch Wind strukturiert.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Am Samstag Morgen stiegen 4 Skitourenbegeisterte in den Zug Richtung Zweisimmen. Mit dem ÖV ging es bis zur Grimmialp und dann mit den Fellen Richtung Mariannenhubel. Die Schneebedingungen waren nicht gerade umwerfend, dafür war das Wetter umso besser. Nach einer erholsamen Gipfelpause fuhren wir erwartungsvoll zur Fromatthütte. In der Hütte angekommen genossen wir ein 5-Gang Menu (Tee – Erdnüsse – Suppe – Hörnli – Grosis Schoggicake). Der nächste Tag begann schon um 6 Uhr, weil wir aufs Rauflihorn wollten. Nach einer kurzen Abfahrt passierte Noah ein kleines Missgeschick: Fuss verdreh, autsch! Lucie beschloss Noah eine Spezialfahrt auf ihrem Rücken zu gewähren. Die zwei anderen wurden mit einer Extraladung Gepäck und Ski bestückt und so ging es Richtung Poschi. Da Lucie und ich noch nicht ganz erschöpft waren, widmeten wir die Wartezeit aufs Postauto einer kleinen Powerskitour. Glücklich und verschwitzt erschienen wir nach einer Stunde Anstrenung pünktlich bei der Station.

Wir Danken Lucie und Ingrid für die lehrreiche Skitour und wünschen Noah gute Besserung! Er hat zum Glück nur das Aussenband gezerrt und sollte in einer Woche schon wieder auf Skitour können!

BerichterstatterIn
Loris (JO Bern)