Skitouren Region Savognin (S/C/WS) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum19.3.21
Enddatum21.3.21
Anmeldeschluss28.2.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f74edcd-f69c-47a4-9faa-056dac120017
Beschreibung

19.3.2021 – 21.3.2021 [Fr-So] Freitag:
Mit PW via Tiefencastel bis Obermutten Unterstaffel 1700m.
Aufstieg zum Muttnerhorn 1700m, Abfahrt auf Aufstiegsroute.

Samstag:
Mit Bergbahnen zum Piz Martegnas.
Abfahrt nach Radons Brücke P. 1852.
Aufstieg auf Piz Mez 2717m – Abfahrt nach Savognin.

Sonntag:
Mit Bergbahnen via Piz Martegnas zum Piz Cartas 2711m.
Aufstieg zum Carungas P.2828
Abfahrt zu Alp Schmorras 2277m
Aufstieg zum Piz Settember 2727m
Abfahrt via Val Schmorras nach Savognin

Uebernachtung in Privatunterkunft
max. 6 Teilnehmer

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gaby Bachmann, Randy Dürst, Peter Hausmann, Doris Schwarzenbach und Christine Wyssling
Verhältnisse
meistens sonnig, Wetter immer besser als vorhergesagt, mit Ausnahme am Sonntag. Pulverschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Eigentlich wären um diese Jahreszeit Frühlingsskitouren mit Sulzschnee zu erwarten. Doch der späte Wintereinbruch bescherte uns mit herrlichem Pulverschnee. Christine und Peter, welche einen Tag früher angereist sind, konnten dies mit einem Tag Varianten fahren unter der ortskundiger Führung von Bläcky in vollen Zügen geniessen. Abfahrt durch das Val Cumegna nach Salouf war dann der krönende Abschluss.

Am Freitag lösten wir nochmals eine Tageskarte, damit auch die restlichen Teilnehmer diese herrlichen unverfahrenen Pulverhänge geniessen konnten. Nach einer betäubenden Abfahrt vom mit dem Skilift erreichten Piz Cartas ins Val Carschung stiegen wir mit den Fellen zum Sur Carungas. Picknick bei herrlichem Sonnenschein und wiederum traumhafte Abfahrt nach Radons.

Genug vom mechanischen Skikarussell fahren wir am Samstag via Mon nach Stierva und steigen gemütlich vorbei an verschiedenen Alpen in Richtung Lai digl Feil. Oben auf dem Grat angekommen, auf ca. 2880m, entschieden wir uns wegen des starken Windes und den schöneren Abfahrtsmöglichkeiten auf den Gipfel mit deren verfahrenen Hängen zu verzichten. Es hat sich gelohnt!

Am Sonntag wäre der Piz Mez vorgesehen, doch das Wetter hat uns zu einer einfacheren Tour zur Alp Flix geführt. Bei leichtem Schneefall stiegen wir noch weiter hoch in Richtung Falotta, fuhren dann nach etwa einer halben Stunde Aufstieg und einem gemütlichen Rast dann Richtung Hotel Piz Platte zu Kafi fertig und Kuchen.

Herzlichen Dank an Bläcky für das Organisieren, die umsichtige Führung dieser Touren, für seine grosszügige Gastfreundschaft, seine Kochkünste und seine sorgfältig auserlesenen Weinen, immer mit einer Geschichte zu dessen Herkünften.

BerichterstatterIn
Peter Hausmann, Fotos Jörg und Peter