Skitour zum Winterstart (S/C/L) Erika Frick

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Sektion, Senioren, Skitour
Startdatum9.1.22
Enddatum9.1.22
Anmeldeschluss7.1.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/b8a7fcd5-32d5-4180-9e98-8e64160291c3
Beschreibung

9.1.2022 [So] Einfache Skitour zum Winterstart
Tourenziel: Gotterli1395m bei der Rigi Hofluh (sofern es bis dann nochmals bis in tiefe Lagen schneit).
wir starten beim Bahnhof Schwyz 455m. Aufstieg 950Hm über Timbel zum Gotterli. Abfahrt nach Lauerz.
Ich werde die Tour gemeinsam mit Jürg Rellstab (Skitour für Einsteiger) durchführen.
wenn Nötig werden wir zwei Gruppen bilden. Eine Gruppe für Einsteiger und eine Gruppe für SkitourengängerInnen welche zum Saisonstart vorhandenes auffrischen möchten.
Da es eine kürzere Tour sein wird können wir uns genügen Zeit nehmen. Das Ziel ist es, dass sich niemend gestresst fühlt.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Katharina Bachmann, Doris Schwarzenbach, Ueli Griss, Michi Kirsch
Verhältnisse
30cm Neuschnee, etwas Wind, bedeckt mit vereinzelt Aufhellungen

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die Tour für Einsteiger und Einsteigerinnen ins Skitouren und in die Wintersaison 2022 war gut gebucht und sollte in zwei getrennten Gruppen durchgeführt werden. Der peitschende Regen und der Sturm in der Nacht und am frühen Morgen liess einige zweifeln, ob sie sich bei dem Hudelwetter eine Skitour antun sollen. Da in höheren Lagen der Wind den Neuschnee verfrachtet hatte, entschieden Erika und Jürg die Gruppe aufs Laucherenstöckli zu führen. Jürg spurte im Neuschnee durch den tief verschneiten Wald in Richtung Gipfel. Immer wieder öffnete sich ein Wetterfenster und wir genossen die wechselnden Stimmungen. Die erste Powderabfahrt der Saison war ein Genuss.
Danke Erika und Jürg. Für uns hat sich die Tour gelohnt!!!

BerichterstatterIn
Doris Schwarzenbach