Skitour Saisonende 2019 (S/B/ZS) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum2.6.19
Enddatum2.6.19
Anmeldeschluss31.5.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-9cd4-4302-8834-0006ac120019
Beschreibung

2.6.2019 [So] Um die „Saure-Gurkenzeit“ (d.h. die Zeit ohne Skitouren) so kurz wie möglich zu halten, holen wir die Ski noch ein letztes Mal Anfang Juni hervor.

Je nach Verhältnissen und Oeffnung der Pässe suche ich einen Klassiker am Susten-, Gotthard-, Klausen- oder Furkapass aus und gebe das Ziel ca. 10 Tage vor dem 2. Juni bekannt. Dabei soll der Schwierigkeitsgrad ZS nicht überschritten werden.

Wünsche/Vorschläge/Ideen werden gerne entgegen genommen.

Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden m it vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte ausgefülltes SAC Notfallblatt in Deckeltasche des Rucksacks (Download: http://www.sachoherrohn.ch/assets/cms/147/notfallblatt-sac_de.pdf) oder Ortovox Emergency Card / Notfallkarte (faltbar, handlich) mitführen (erhältlich beim Tourenchef: rainer.meichtry@bluewin.ch).

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Olivia Gutzwiller, Christoph Müller
Verhältnisse
Guter Firnschnee, viele Lawinenabgänge
Eindrücke
Abfahrt, Chli Spannort im Hintergrund

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Skitour – Wintertürmli am Chli Spannort (3002m)

Kurz nach 4 sind wir abgefahren, Schlaf gabs also nur mässig viel aber die Aussichten auf eine sonnige Skitour entschuldigen ziemlich alles. Abmarsch 20 nach 5 vom Parkplatz in Gorezmettlen an der Sustenpassstrasse. Von da aus ca. 15 min bis zum Schnee. Aufwärts gings über VIELE Lawinenkegel (unglaublich eindrücklich). Zum Zwächten hoch waren überall Lawinen drin, desshalb links Richtung Chli Spannort. Skidepot ungefähr 40m unter den Wintertürmli und noch das Couloir hochgestapft mit Pickel als Stütze. Abfahrt nach einer kurzen ‚Brotzeit‘ nach Westen und dann wie vom Bärenhorn kommend. Super Firn, unglaublich spassig!! Um halb 11 war der Spass schon vorbei, haben dann vor der Heimfahrt noch einen gemütlichen halt in der Bäsenbeiz gemacht.
War schön die ‘Saisonabschlusstour’ mit der gleichen Crew wie letztes Jahr, immer lustig mit den Jungs und intressant all die Geschichten zu hören. Kann aber gut sein das es für alle nicht die letzte Tour der Saison war (für Christian bestimmt nicht weil jetzt kommt bald die Saure-Gurken-Zeit und die wollen wir ja nicht künstlich verlängern).

Vielen dank fürs Organisieren Christian und den tollen Morgen, Olivia Gutzwiller

BerichterstatterIn
Olivia Gutzwiller & Christian Pittrof