Skitour n. Verhältnissen (S/B/WS) Christine Meier

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum8.12.17
Enddatum8.12.17
Anmeldeschluss6.12.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-39c4-4772-85cb-0006ac120019
Beschreibung

8.12.2017 [Fr] Skitour nach Schneeverhältnissen in der Gegend, zur Einstimmung in den Tourenwinter.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Schwarzenbach Doris, Röthlisberger Lisa, Rellstab Doris, Sutz Ruedi, Giusti Guido, Lussi Luzia, Meier Christine, Zürcher Franz
Verhältnisse
stürmisches Wetter mit Schneefall

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Obwohl die Prognosen überhaupt nicht von „grand beau“ erzählen sind 14 EinsiedlerInnen HohröhnerInnen motiviert eine Skitour zu machen. Wie angekündet starten wir bei Regen in der Weglosen Richtung Druesberghütte. Es ist anfangs Saison und trotzdem – oder gerade deswegen – haben sich alle sehr viel zu erzählen. Die schwatzende und zufriedene Gruppe steigt auf bis zur Höhe Druesberghütte. Aus dem Regen wurde Schnee und die Sicht trübte stark ein. Trotz nass und kalt möchten wir noch weiter gehen Richtung Fidisberg. Bei den Gänigenhütten wäre wegen fehlender Sicht wohl Aufstiegsende gewesen, hätte nicht der Bergführer sich anerboten mit dem GPS weiter zu navigieren. Westseitig fellen wir den Rücken hinauf Grat und Gipfel des Fidisberg, 1919müM. Das Schwatzen hat längst aufgehört, dafür haben die Sturmböen deutlich zugenommen und die Schneekristalle fletzen ins Gesicht. Das sei auf über 4000m halt so, meinte lakonisch ein Tourengeher. Das Gratulieren auf dem Gipfel fällt kurz aus. Schnell wollen wir die Felle abnehmen, alles Verpacken ohne dass etwas davon fliegt oder der ganz Rucksack mit Schnee gefüllt wird. Die Abfahrt führt uns in etwas ruhigere Luft. Die nächste Herausforderung wartet aber bereits auf uns. Für den Rückweg wollen wir nochmals anfellen. Die Gecko-Felle, so sehr wir sie schätzen, sind sehr ungeeignet für diese Witterung… Wir erreichen aber doch noch die gewünschte Höhe und schwingen den herrlichen Pulver hinab zur Drueberghütte. Wie schön, am Trockenen zu sein, etwas zu trinken und zu essen. Nach der ausgiebigen „Verwärmung“ und Stärkung wagen wir uns wieder nach draussen und fahren hinab ins Tal.
Ein besonderes Tourenerlebnis vor unserer Haustüre. Und noch besonderer: es sieht wieder einmal nach viel Schnee aus!

BerichterstatterIn
Meier Christine