Skitour in der Nähe (S/B/WS) Daniel Tanner

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Sektion, Skitour
Startdatum4.12.22
Enddatum4.12.22
Anmeldeschluss3.12.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/6103b506-fab8-472c-877a-06f1ac120003
Beschreibung

4.12.2022 [So] Skitour je nach Schnee, Wetter und Lawinensituation; z.Bsp. Hüeneri, Fahnenstock, kl. Chärpf, Glatten, Biet, Butziflue, Spitzmeilen …

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Céline und Ferdinand Huser, Marc Christen, Nicole Feis , Simone Herzog, Giorgina Obrist
Verhältnisse
Auf 1274m 5cm Schnee. Ab 1500m 20cm.
Eindrücke
Prodkamm 2006m

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Eine Skitour Anfangs Dezember zu planen ist eine Herausforderung. Spannend blieb es bis kurz davor. Die erste Skitour im Jahr beginnt schon zu Hause. Material zusammen suchen, alles checken, Batterien im Piepser einlegen und geeignete Kleider schnell waschen oder den linken Handschuh suchen.
Auf dem Weg hoch nach Flums sehen wir einen kugelrunden Fuchs. Hat er die Weihnachtsgans schon gegessen?
Voller Vorfreude treffen wir uns alle beim Parkplatz Flums Mittenwald. Die Schneeverhältnisse schrecken uns nicht ab. Kurz lernen wir uns kennen: Das Pärchen Céline und Ferdinand, Marc, Nicole, Simone, Giorgina und natürlich Daniel der Tourenleiter.
Felle werden gespannt und Grasnarben und Steine geschickt umgangen.
Wir verlassen die Piste und der Schnee wird spürbar tiefer. Alle kommen ins Schwitzen.
Eine kleine Snackpause wird uns gegönnt. Danach ist der steilere Aufstieg bis zum Prodkamm ein Genuss.
Die Kulisse der Churfirsten und das darunter liegende Nebelmeer sind traumhaft.
Bei der Abfahrt checke ich immer wieder die Skier, ob nicht noch die Felle daran sind. Der Schnee erinnert an die letzte Sulzabfahrt im Frühling. Trotz Bedenken kommen alle Skier ohne gröbere Macken unten an. Prompt fängt es gerade dann an zu regnen. Perfektes Timing.

PS:
– Gute Schneeverhältnisse sind überbewertet…es hat sehr Spass gemacht.
– Die Polizei ist nie in Winterruhe. Die Parkgebühr beim Mittenwald zu bezahlen lohnt sich.=)

BerichterstatterIn
Giorgina Obrist