Skitour in der Gegend (S/B/WS) Christine Meier

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum14.12.18
Enddatum14.12.18
Anmeldeschluss13.12.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-37ec-433d-8901-0006ac120019
Beschreibung

14.12.2018 [Fr]

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Marleen Gosens, Andreas Walder, Sepp Fuchs, Oskar Erdin, Franz Zürcher
Verhältnisse
wunderbarer Sonnen-Wintertag Pulverschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Dem Wetter und Schnee zuliebe reisten wir ins Glarnerland – unsere kühnsten Träume wurden übertroffen. Wir genossen einen wunderbaren Wintertag und eine perfekte Skitour!

Nach einem Kaffeehalt in Engi starten wir um 08.50 in Wichlen, Elm zum Chli Chärpf. Kalt ist es hier immer, heute aber ganz angenehm. Vor allem erwärmt uns der Anblick des Schnees das Herz, müssen wir uns diese Saison doch in Geduld üben. Auch wenn es Freitagmorgen ist sind wir gar nicht alleine unterwegs, es hat aber ausgiebig Platz und Schnee für alle. In einem gemütlichen Saisonstart-Tempo steigen wir auf. Oberhalb der Skithütte Oberebs erwischen wir die ersten Sonnenstrahlen und machen eine erste Pause. Der weitere Aufstieg ist ein voller Genuss – das Gleiten durch den Schnee, der Blick in die wunderschöne Bergwelt, die angenehme Sonnenwärme und die Aussicht auf eine lange Pulverschneeabfahrt!

Vom Skidepot aus stapfen wir zu Fuss hoch, eine Kette unterstützt bei den exponierten Stellen. Vier Stunden nach Start haben wir unser Ziel erreicht, haben den Gipfel sogar für uns alleine und geniessen dies in vollen Zügen. Ob Anfangs Saison die Skitüüreler-Sensibilität besonders hoch ist – unserer Freude nach könnte es so sein!

Die Abfahrt ist vom Feinsten! Andreas zeigt uns die schönsten Hänge und wir geniessen Pulverschnee vom Gipfel bis ins Tal. Bei unserem Zwischenstopp in der Skihütte Obererbs wird uns ein Vorsaison-Kaffee serviert. Offen ist Obererbs ab morgen 15. Dezember.

Ich wünsche allen weiterhin genussvolle und unfallfreie Skitouren!

BerichterstatterIn
Christine Meier Zürcher