Skitour Glarnerland oder Toggenburg (S/C/L) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum12.1.22
Enddatum12.1.22
Anmeldeschluss10.1.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/644fd881-c999-4a26-b152-b4a9414dce7e
Beschreibung

12.1.2022 [Mi] Je nach Wetter- und Schneelage werden wir eine der folgenden leichten Skitouren machen:
Regelstein 1314m ab Gommiswald SG
Gössigenhöchi 1434m ab Mistelegg bei Hemberg SG
Stockberg 1782m ab Stein im Toggenburg
Schilt 2298m ab Mullern ob Mollis GL

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gabi Bachmann, Lilo Bigler, André und Ursula Burnand, Hans-Peter Gerber, Peter Hausmann, Peter Lanker, André Matthieu, Katrin Sträuli
Verhältnisse
Sonne, Wind, Pulverschnee und ein paar Steinkontakte

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wegen einer schlechten Schneedecke in tieferen Lagen und dem angekündigten Hochnebel geht die Tour ins Glarnerland auf den Schilt. Wir treffen uns um 08.15 Uhr auf dem Parkplatz Autobahnausfahrt Wollerau und fahren via Ziegelbrücke-Mollis-Mullerenstrasse hinauf auf 1100 m, von wo uns die beiden Skilifte auf die Fronalp 1‘620m bringen. Es ist eisig kalt und ein kräftiger Biswind bläst uns um die Ohren. Nach einer kurzen Abfahrt werden die Felle montiert und alle sind froh, dass es nun endlich bergauf geht. Nach ca. einer halben Stunde können wir die ersten Sonnenstrahlen geniessen, doch der eisige Wind bläst unerbittlich über uns hin-weg. Nach einer kleinen Rast geht es zügig bergan, und wir erreichen bald ein sonniges Hochplateau. Nach einem kurzen etwas steileren Anstieg erreichen wir den Gipfel vom Schilt 2299m. Trotz des bissigen Windes geniessen wir das atembe-raubende Panorama auf die Glarneralpen und in die Linthebene. Nach einer klei-nen Rast mit Fotos etc. nehmen wir die Abfahrt unter die Skier, teils mit wunder-schönen Schwüngen im Pulverschnee, teils mit spektakulären Stürzen im Tief-schnee, wo Teilnehmer ausgeschaufelt und Skier gesucht werden müssen. Im un-teren Teil der Abfahrt werden die Verhältnisse besser. Glücklicherweise kommen alle unversehrt mit einigen Kratzern auf den Skiern unten an. Nun geht es auf der Piste hinunter zum Naturfreundehaus Fronalp, wo wir unsere verdiente Erfrischung und die letzten Sonnenstrahlen geniessen. Ca. 16.30 h erreichen wir Wädenswil. Vielen Dank an den TL Jörg Schwarz für den wunderschönen Tag im Schnee.

BerichterstatterIn
Lilo Bigler