Simplon TW BGF (S/B/ZS+) Andreas Walder

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum16.4.18
Enddatum21.4.18
Anmeldeschluss31.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-8e30-4cc5-9b6f-0006ac120019
Beschreibung

16.4.2018-21.4.2018 [Mo-Sa]

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Franz Zürcher BergführerMichael Kirsch, Ariane Faul, Rainer W. Meichtry, Heinz Kundert, Bea Merz, Ruedi Sperb, Jürg Rellstab, Carla Vanoli, Simon A. Trippel
Verhältnisse
Wetter: schönSchnee: Morgen hart, Nachmittag weich

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir hatten eine Traumwoche erwischt, das Wetter war immer schön. Allerdings stiegen die Temperaturen tagsüber auf sommerliche Werte und so mussten wir für die Touren sehr früh starten um rechtzeitig zurück zu sein. Die Schneedecke war immer noch sehr hoch.
Der Tagesablauf war meist ähnlich, wie es normalerweise auf Frühlingstouren ist.
– Frühstück in aller früh an einem reichhaltigen Buffet, Hunger hatte man nicht so recht
– Start unter dem Sternenhimmel, die hohen Berge werden langsam rötlich gefärbt und der Tag bricht an.
– Erste fordernde Steilpassagen auf dem harten Schnee, Jacke abziehen, Harscheise montieren
– Kurze Teepause und schon geht’s weiter
– Endlich ist das Skidepot erreicht, Steigeisen montieren und auf dem Fels/Eis Grat zum Gipfel
– Gratulation und Gipfelfotos
– Traumaussicht, rundum unendlich viele Walliser und auch andere Gipfel
– Abfahrt, leider immer etwas zu kurz
– Dann auf das was man sich schon den ganzen Tag gefreut hat: Kuchen, Bier ….
– Sonnenbaden auf der Terrasse
– Ein kurzes Nickerchen oder vielleicht ein Dorfrundgang zur feinen Bäckerei
– Aperitif, Abendessen und das erlebte nochmals Revue passieren lassen
– Und früh zu Bett da sich das ganze schon bald wiederholt

Das Essen im Hotel Grina in Simplon Dorf war hervorragend. Auch wurde uns schon in aller früh ein sehr reichhaltiges Frühstückbuffet serviert.

Montag, 16.04.2018
Rothwald – Hohture 2409 – Chastelegga, 900 Hm
In Rothwald ist der Skibetrieb eingestellt und wir konnten in diesem Gebiet ungestört eine Skitour machen.

Dienstag, 17.04.2018
Simplon Hospitz – Tochuhorn 2648 – Spitzhorli 2737 – Pkt 2647, 1100 Hm
Eine schöne Trilogie westlich vom Simplonpass

Mittwoch, 18.04.2018
Simplon Chlusmatte – Böshorn 3269, 1470 Hm
Über steile Hänge zwischen den Felsen hoch und zum Abschluss ein schöner Klettergrat.
Am Nachmittag fahren wir nach Domodossola und geniessen das italienische Ambiente in der schönen Altstadt mit Gelatis.

Donnerstag, 19.04.2018
Simplon Hospitz – Monte Leone 3553 – Breithorn 3437, 1950 Hm
Der Höhepunkt

Freitag. 20.04.2018
Simplon Chlusmatte – Hübschhorn 3187, 1350 Hm
Eine besonders steile und anspruchsvolle Tour

Samstag, 21.04.2018
Simplon Chlusmatte – Galehorn 2797, 1000 Hm
Zum Abschluss nochmals unendlich lange steile Sulzhänge

BerichterstatterIn
Andreas Walder