Sellamatt-Thurtalerstafel (W/B/T1) Max Bircher

Startdatum6.2.19
Enddatum6.2.19
Anmeldeschluss3.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-b5c4-48c6-a3ba-0006ac120019

6.2.2019 [Mi] Nach der Ankunft auf der Alp Sellamatt 1390m geht es zuerst zu K+G ins Bergrestaurant. Danach Wandern wir auf gut präparierten Wegen via Zinggen-Lämboden- Mittelstofel in ca. 1 Std.40 zum Thurtalerstofel 1565m. Wir bewundern die schöne Aussicht auf das Säntisgebiet und das beeindruckende Panorama der Churfirsten. Wir machen die Wanderung in einem Zug. Für den Rückweg wählen wir teilweise eine andere Route. Der ganze Rundweg ist auch als Toggenburger Sagenweg bekannt. Nach ca. 1Std.30 sind wir z urück beim Bergrestaurant, wo wir um etwa 1330 Uhr ein verspätetes Mittagessen einnehmen. Auf+Abwärts je 240m.
Hinfahrt: Wädenswil ab 07:31 RE, Pfäffikon ab 07:47 Gl.2, Rapperswil ab 08:03 Gl.2, Wattwil ab 08:31 Gl.3. Nesslau ab 08:52 Bus 790, A.ST.Johann an 09:06.
Rückfahrt: A.St.Johann ab 15:49, Nesslau ab 16:12, Wattwil ab 16:33 Gl.4, Pfäffikon ab 17:08 Gl.3, Wädenswil an 17:17aa

Albisser Georg, Bircher Max, Buser Hansruedi, Geel Cees, Christiansen Anita, Horat Ernst, Kern Barbara, Kostezer Ruth, Pouly Liselotte, Von Rickenbach Doris.
Superwetter

Die Anfahrt mit dem Voralpenexpress ins Toggenburg war wettertechnisch schon speziell. Zuerst Nebelgrau, dann durch den Rickentunnel direkt an die Sonne in Wattwil. Die Sonne blieb uns den ganzen Tag erhalten, auch die Temperatur einfach nur perfekt. Nach K&G im Bergrestaurant Sellamatt folgen wir den pinkfarbenen Wegweisern zum Zinggen. Das Zinggen-Pub wird gleich seiner sonnigen Terrasse wegen, zum Mittags-Rastplatz auserkoren. Zuerst geht’s aber auf richtig gepflegtem Winterwanderweg dem Thurtalerstofel zu. Glitzernde Schneekristalle, fast total zugeschneite Alphütten, dann wieder durch kleine Waldstücke und ein stahlblauer Himmel begleiten uns. Die Umrundung des Thurtalerstofel sucht in Sachen Aussicht seinesgleichen. Die Kette des Alpstein mit dem Säntis, die imposanten Churfirsten und hinter uns die Gipfel des Vorarlberg. Einfach eine gewaltiga schöne Rundsicht. Wir bemitleiden die im Unterland gebliebenen, zumindest ein bisschen, denn ausgangs Toggenburg gegen Westen und im Rheintal sehen wir das Nebelmeer.
Den Rückweg, nicht minder schön, nehmen wir zügig in Angriff. Beim Zinggen-Pub die ersehnte Mittagspause. Endlich wieder einmal abhocken und in die Sonne blinzeln. Unterwegs gab es leider keine freien Sitzplätze. Bei Speis und Trank geniessen wir noch einmal die schöne Winterlandschaft im Ober Toggenburg. Bevor wir ins vollgestopfte Postauto einsteigen besichtigen wir noch auf der Sellamatt die Kapelle und in Alt St. Johann die ehemalige Klosterkirche der Benediktinerabtei St. Johann. Ein wahrhaft in jeder Beziehung erfreulicher Wintertag nimmt hier sein Ende.
Danke an alle die mit mir den prächtigen Tag verbracht haben.

Hier findest Du die Fotos:

Max Bircher