Schneeschuhtouren Splügen TW (SS/B/WT2) Andreas Isenschmid

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Senioren, Tourengruppen-Parent
Startdatum7.2.23
Enddatum10.2.23
Anmeldeschluss27.1.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/d9533723-bf1e-408f-a61e-f0c9dafd74ca
Beschreibung

7.2.2023 – 10.2.2023 [Di-Fr] 4-tägiger Schneeschuhplausch in Splügen GR

Mit unseren Schneeschuhen durchstreifen wir die winterliche Landschaft des Rheinwaldes. Von unserem gemütlichen Hotel in Splügen entdecken wir das schöne Schneeschuhtouren-gelände auf beiden Seiten des Hinterrheins. Technisch sind die abwechslungsreichen Touren von sportlich bis zur gemütlichen Wanderung als einfach bis mittelschwierig einzustufen.

Anreise: Dienstag, 7. Februar 2023 (mit OeV, Gruppenbillett wird angestrebt)
Rückreise: Freitag, 10. Februar 2023

Hotel: Hotel Bodenhaus, 7435 Splügen https://www.hotel-bodenhaus.ch

Kosten pro Person: im DZ Fr. 100 bis Fr. 150 je nach Zimmerkategorie
(ink. Frühstück, HP) im EZ Fr. 170

Zusätzliche Kosten: Bahnbillett, Picknick (aus dem Rucksack), Getränke

Teilnehmerzahl: Max 12 Personen


Geplante Touren (je nach aktuellen Wetter- und Schneeverhältnissen)

– Stutzalp – Panell Trail
– Zu den Surettaseen – San Bernardino-Pass Trail
– Medels – Hinterrhein

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Clara Geel, Christina de Boni, Marianne Frei, Agnes Isenschmid, Margrit Tobler, Marianne und Ernst Engeli, Agnes und Peter Staub, Hans Deflorin, Peter Nef, Rolf Zgraggen, Roger Sonder, Werner Honegger
Verhältnisse
Strahlendes Winterwetter

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Dienstag, 7. Februar 2023 – Panell-Trail, Agnes Staub

Wir sind nicht die einzigen, die das angesagte schöne Wetter für einen Aufenthalt in den Bergen geniessen wollen. Der Zug ist voll und wir müssen unsere reservierten Sitzplätze verteidigen.
Nach K/G im geschichtsträchtigen Hotel Bodenhaus starten wir zu unserer Einlauftour, dem Panell Trail, talauswärts durch Waldpartien Richtung Sufers. Der Himmel ist stahlblau und die Aussicht auf das historische Dorf Splügen und die verschneiten Berggipfel, wie Guggernüll, Chilchalphorn, Einshorn etc. prächtig. Zurück wandern wir auf dem Römerweg, auf der anderen sonnigen Talseite. Der Wanderweg ist wider Erwarten noch schneebedeckt, aber die Südhänge sind bis weit hinauf aper und passen irgendwie nicht so ganz zu unseren Schneeschuhen….
Auf der Sonnenterrasse unseres Hotels geniessen wir Kaffee und Kuchen und nach Sauna und Schwimmen im Hotelpool den Apéro im Weinkeller. Der junge Hoteldirektor erläutert die Geschichte des vor 200 Jahren zu einem Hotel umgebauten Bodenhauses mit seinen illustren Gästen.

Mittwoch, 8. Februar 2023 – San Bernadino – San Bernadino Pass – San Bernadino, Peter Nef

Scho wieder Hammer-Hamy Wätter isch hüt, wunderprächtig
D’Schneeschue Gruppe freut sich mächtig
Einzig d’Frau Holle hät de Schnee z’Oestrich falle la
drum müemer hüt dur de Tunnel in Süde go laufe ga
Vo San Bernardino Dorf uf de Pass
obe simmer scho es bitzeli nass
Im Hospiz isch es dänn cheibe chalt
drum gits nur en churze Mittagshalt
Ringsum nume verschneiti Bärge, keis Auto und kein Töfflärm
D’Zivilisation isch eus färn
Einigi mached no e Zusatzrunde
am Schribende sini Schuh händ das nöd guet gfunde
Am Abig im Volg schnäll en UHU chaufe
damit er morn wieder chan go laufe
D’Verkäuferin meint, de UHU sei aber ein Bschiss
I de Verpackig sei nämlich kein UHU sondern nur e Tube drin
Für de reste vo dem Tagesbricht lass ich mich vom ene Hotelspruch echli inspiriere
«Wir sind in einem Gebäude namens Dépendance untergebracht, und wir sind wirklich die Könige
des ganzen Reiches, das wir überblicken können. Robert Browning, Dichter 1878»
145 Jahr später isch das scho echli andersch
D’Könige logiered jetzt im renovierte Teil
finded das au no ganz geil
Die restliche Gäst vo dere Dépendance
alli SAC-Hütte erprobt, nämed das aber mit Contenance
Bim Abelaufe vom grandiose San Bernardino Pass
s’philosofiere isch schnäll wieder weg, wartet doch mit em Hamy en scharfe Jass
Hamy und Agnes sind eifach guet
Viele Dank für de immer wiederkehrendi Organisations-Muet

Donnerstag, 9. Februar 2023 – Splügen – Surettaseen – Splügen, Roger Sonder

Der Start zur heutigen Tour beginnt erst um 10 Uhr, so dass wir alle den Tag gemütlich starten können. Wir hoffen bald in der wärmenden Sonne zu sein, denn es ist bei Start der Tour -10 Grad. Die ersten 100 Höhenmeter bewältigen wir noch in unseren Wanderschuhen und dann heisst es, Schneeschuhe anschnallen. In einem guten Rhythmus geht es durch den Wald immer höher, zuerst sind 4 Kehren zu meistern, dann weiter im zickzack. Bei 2000 Höhenmetern verlassen wir den Wald. Welch herrlicher Sonnenschein und Panorama uns erwartet. Weiter geht es den Berg hinauf bis zu einem Plateau, wo das Picknick eingenommen wird. Für einige sehr sportliche geht es weiter bis auf 2200 m zu den Surettaseen. Den Abstieg bewältigen wir gut und kommen müde und gutgelaunt im Hotel an. Vor dem Nachtessen bedankt sich die Gruppe bei Agnes und Hamy mit schönen Worten von Hans für die tollen Touren. Dank geht auch die beiden Spendern Marianne und Hans für den feinen Apéro.

Freitag, 10. Februar 2023 – Splügen – Stutzalp – Splügen (Halbtagestour), Marianne Frei

Für diese Tour müssen wir die Schneeschuhe zuerst auf den Rucksack binden und eine Strecke zu Fuß wandern, da am Südhang einfach der Schnee fehlt!
Punkt 9:30 Uhr geht’s los. Die ersten 200 Hm wandern wir den Bergweg steil hinauf. Achtsam geht’s Schritt für Schritt auf Schneeflecken, Eis und gefrorenem Boden aufwärts.
Auf ca. 1650 m hat es genug Schnee. Wir ziehen die Schneeschuhe an und steigen weitere ca. 400 Hm hoch. Wir geniessen die herrliche Aussicht, sprechen und schwärmen über die gestrige Tour zu den Surettaseen, die wir nun aus einem neuen Blickwinkel nochmals sehen können.
Nicht mehr weit von uns entfernt erblicken wir die Stutzalphütte. Aus Zeitgründen beenden wir aber die Tour, da wir 12:30 Uhr im Hotel zurück sein müssen. Auf dem Rückweg reicht es noch für einen kurzen „Bänklihalt“. Auf der schneebedeckten Alpstraße umgehen wir den steilen, teis eisigen Abstieg. Die Schneeschuhe wieder auf den Rucksack geschnallt, führt uns Hamy den letzten steilen Grashang sicher ins Dorf zurück. Nach einer leiblichen Stärkung begeben wir uns um 14:00 auf unsere Heimreise.
Ein grosses Dankeschön dir Hamy und Agnes für die vier tollen Tage in Splügen! Wir hatten die ganze Zeit Sonne pur, phantastische Schneeschuhtouren und eine gute Stimmung in der Gruppe!

BerichterstatterIn
Agnes Staub, Peter Nef, Roger Sonder, Marianne Frei - Photos Marianne Engeli