Schneeschuhtour zum Saisonbeginn (SS, AU/A/WT3) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypAusbildung, Schneeschuhtour, Sektion, Senioren
Startdatum12.12.21
Enddatum12.12.21
Anmeldeschluss5.12.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f3ec835-3354-47db-9c0a-0339ac120017
Beschreibung

12.12.2021 [So] Das Tourenziel wird nach den Verhältnissen kurzfristig bestimmt. Der Schwierigkeitsgrad wird WT2 oder WT3 sein.

Diese Tour ist auch für Einsteiger gedacht und Personen, welche sich mit dem Schneeschuhlaufen besser vertraut machen wollen.

Im Rahmen der Tour wird genügend Zeit sein um auf Ausrüstung, Technik, Schwierigkeitsskalen, Beachtung von Wildruhezonen und vieles anderes einzugehen.

Allen Teilnehmenden empfehle ich den Abendkurs Wintervorbereitung vom 8. Dezember 2021.

Für Fragen stehe ich gerne bereits vor der Tour zur Verfügung.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gaby Bachmann, Eve Ong
Verhältnisse
Pulverschnee aber noch wenig Unterlage

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die erste Schneeschuhtour diese Saison und dies bei unverhofft schönem Wetter. Mit dem öV sind wir nach Innerthal gereist. Danach der Aufstieg über Rossweid und Gwürzwald zur Schwarzenegg und weiter zu unseren Tourenziel, dem Brüschstockbügel. Dort waren wir dann nicht alleine, begreiflicherweise war der «Gipfel» an diesem Sonntag auch das Ziel weiterer Gruppen. Nach Lunch und Gipfelfoto sind wir dann weiter zur Gwürzegg und zum Saalbügel. Auf dem Saalbügel gab es dann noch eine kurze Übung mit LVS, Schaufel und Sonde. Danach erfolgte der Abstieg nach Vorderthal, wo wir wieder das Postauto nahmen.

BerichterstatterIn
Hansruedi Bachmann