Via Valtellina (Bernina 2 Tage) (SS/C/WT2) Franco Poletti

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Sektion, Senioren
Startdatum6.12.22
Enddatum7.12.22
Anmeldeschluss4.12.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/4295c590-111d-4e08-8f25-a77c1a9a8dca
Beschreibung

6.12.2022 – 7.12.2022 [Di-Mi] Via Valtellina, über den Berninapass zur Alp Grüm. 1. Tg, Areisen Mit ÖV nach Bernina Suot 2045 m, da schnallen wir unsere Schneegeräte an und laufen gemütlich via Bernina Diavolezza, Lago Bianco mehr od. weniger der Sommerroute entlang zum Passo del Bernina 2307 m Übernachtung im Gasthaus Cambrena Zeitbedarf ca. 3.0 Std.
2. Tag, Der Berninabahnlinie/Lago Bianco entlang zum südlichen Staudamm, zum Belvedere nach Alp Grüm Bhf 2107 m Zeitbedarf ca. 2.50 Std. Rückreise nach Hause.
Max. 6 Pers.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Rolf Zgraggen, Gottfried Hiestand, Annemarie Blum, Hans Gonzenbach, Christine Boschung, Gertrud Poletti
Verhältnisse
Wolkenlos, ca. 20 cm. Pulverschnee stellenweise stark verblasen für diese Region eher mild.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Bericht 2-Tagestour 6.12. – 7.12.22 Via Valtellina (Bernina)
Noch wenige Tage vor der Tour sahen sowohl der Wetterbericht als auch die Schneelage nicht gerade verlockend aus. Doch nun starten wir in Bernina Suot bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Pulverschnee. Schon die Hinreise liess das Herz frohlocken. Die Fahrt durch die frisch verschneiten Täler Richtung Engadin war herrlich. Die Schneeschuhe sind angezogen und Franco stapft der kleinen Gruppe voran Richtung Lago Bianco los. Die Ruhe ist herrlich – (fast) niemand ausser uns ist unterwegs. Gelegentlich bringt ein roter RhB-Zug Farbe ins Weiss des Schnees. In einem angenehmen Tempo schaffen wir die Strecke bis zum Lej Pitschen, wo wir eine kurze Mittagsrast machen. Das uns umgebende Bergpanorama ist grossartig. Nun geht es um den Lej Nair herum, über die Nordbrücke des Lago Bianco, dann kurz der Bahnlinie entlang und hinauf zum Bernina Hospiz. Als Abschluss der ersten Etappe gibt’s Kaffee und Kuchen im Albergo Ospizio. Dann beziehen wir unsere Unterkunft nebenan, in der gemütlichen Albergo Cambrena. Auch das Nachtessen überzeugt uns. Etwas weniger Freude macht die Schweizer Nati mit ihrem 6:1.
Um 9 Uhr starten wir zur zweiten Etappe. Es ist recht frisch. Franco übernimmt es wieder die Spur zu legen. Bald sind wir am Lago Bianco. Herrlich diese weite weisse Fläche in der Morgensonne. Über Poz del Dragu kommen wir zum Belvedere und geniessen die grossartige Sicht in die Berge aber auch ins Tal Richtung Poschiavo. Dann Abstieg zur Alp Grüm und Heimfahrt mit Mittagshalt in Samedan.
Im Namen der Gruppe herzlichen Dank, Franco, für die zwei wunderbaren Tage. Alles hat bestens geklappt.

BerichterstatterIn
Hans Gonzenbach, Fotos Christine u. Franco