Schneeschuht. Einsteiger (AU, SS/B/WT3) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypAusbildung, JO (14-22J), Schneeschuhtour, Sektion, Senioren
Startdatum19.1.19
Enddatum19.1.19
Anmeldeschluss12.1.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-83b4-4f51-b45b-0006ac120019
Beschreibung

19.1.2019 [Sa] Das Tourenziel wird nach den Verhältnissen kurzfristig bestimmt.

Im Rahmen der Tour wird genügend Zeit sein um auf Ausrüstung, Technik, Schwierigkeitsskalen, Beachtung von Wildruhezonen und vieles anderes einzugehen.

Allen Teilnehmenden empfehle ich den Abendkurs Wintervorbereitung vom 29. November 2018.

Für Fragen stehe ich gerne bereits vor der Tour zur Verfügung.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Anna Bachmann Hansruedi Bachmann Luca Bonfadelli Oliver Frei Chantal Herzog, SAC Rossberg Willi Mende Susanne Rellstab
Verhältnisse
gute Verhältnisse

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Nachdem zu Wochenbeginn die Lawinengefahr noch sehr hoch und der Wetterbericht schlecht gewesen war, kam auf den Tourentag alles zum Guten. Gute Schneeverhältnisse und schönes Wetter mit blauem Himmel. Unser Tourenziel war der Fidisberg (1919m), ein selten begangener Gipfel rund um die Drusberghütte. Ab Weglosen reihten wir uns in die grosse Zahl der Tourengänger ein, welche Richtung Biet zogen. Unter dem Schülberg bogen wir dann ab und zogen unsere eigene Spur auf den Fidisberg. Während wir alleine auf dem Gipfel unseren Zmittag und die Aussicht geniessen konnten, war der Biet an diesem Tag wie von Ameisen bevölkert. Nach der Gipfelrast ging es zur Drusberghütte, wo ich noch weitere Informationen zu Kartenmaterial, Literatur und Broschüren zu Wildschutzgebieten und Lawinensituation abgab. Danach noch der Abstieg zur Weglosen und mit dem Postauto wieder nach Hause.

Dank der Gäste stiess dieser Schneeschuhtag für Einsteiger doch noch auf ein reges Interesse.

BerichterstatterIn
Hansruedi Bachmann