Schneeschuh-Touren Fiesch TW (SS/B/WT1) Andreas Isenschmid

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Senioren
Startdatum11.1.22
Enddatum14.1.22
Anmeldeschluss31.12.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/61193056-be5c-4a71-8897-09adac120003
Beschreibung

11.1.2022 – 14.1.2022 [Di-Fr] Beschreibung
4-tägiger Schneeschuhplausch im Goms (VS)
Auf idyllischen Trails durch Lärchenwälder und über herrliche Wiesenhänge geniessen wir die traumhafte Winterlandschaft des Goms und der Aletscharena. Auf abwechslungsreichen Routen von sportlich bis zur gemütlichen Schneeschuhwanderung erleben wir die Vielfalt des Winters. Anreise: Dienstag 11. Januar 2022 (mit OeV, Gruppenbillett wird angestrebt)
Rückreise: Freitag 14. Januar 2022

Hotel: Hotel Des Alpes, 3984 Fiesch www: des-alpes.ch
Kosten pro Person:
im DZ Fr. 117.50 inkl. Halbpension
Im EZ Fr. 155.– inkl. Halbpension
Zusätzliche Kosten: Bahnbillett
Mittagessen oder Picknick
Getränke und Snacks
Teilnehmerzahl: Max 12 Personen
Zusatztext
Auswahl von Touren (je nach Schneebedingungen und Wetter)
– Fiescheralp-Bettmeralp-Riederalp
– Bellwald Trail
– Alp Trail (Ernen)
– Chäserstatt-Erner Galen Trail
– Fiesch-Bellwald
– Galmishornhütte Trail
– Natura Trail (Binntal)

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Marianne Frei, Liselotte Pouly, Clara Geel, Maria Senn, Christina De Boni, Marianne Engeli, Agnes Isenschmid, Hans Deflorin, Ernst Engeli
Verhältnisse
Tolles, sonniges Winterwetter und sehr gute Schneeverhältnisse

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Dienstag,11.Januar 2022 – Christina De Boni

Pünktlich treffen wir nach entspannter Zugreise in Fiesch an. Im Hotel „des alpes“ können wir sogleich die Zimmer beziehen und uns im Restaurant stärken. Anschliessend begeben sich die zehn SchneeschuhgängerInnen auf die geplante Einstiegstour.
Sie beginnt in Fiesch, wo es glücklicherweise vor kurzem nochmals geschneit hat. Der Weg führt durch eine idyllische Gegend und verschneite Wälder zum Teil steil bergauf. Unter strahlend blauem Himmel und den mächtigen Bergen in der Ferne, erreichen wir nach ca. 3 Stunden und 530 Höhenmeter das hübsche Dorf Bellwald. Bald zieht es uns auf die Sonnenterrasse zu Kaffee und Kuchen, um die letzten Sonnenstrahlen und die Aussicht zu geniessen. Nach einem Rundgang durchs Dörfchen und nun doch etwas unterkühlt, besteigen wir das Luftseilbähnli, das uns wohlbehalten ins Tal bringt.
Nach den Informationen von Andreas für den nächsten Tag und einem gemütlichen ersten Abend, geht’s müde ins Bett. Was für ein gelungener und schöner Einstieg in unsere Schneeschuh-Tage im Goms

Mittwoch 12. Januar 2022 – Liselotte Pouly
Oberwald – Rhonequelle – Alp Läger / 10.5 km, Auf-/Abstieg 420m
Wetter: Sonne pur, beim Start am Morgen minus 12 Grad
Strahlende Sonne, aber sehr kalt, so beginnt unser zweiter Tag im Oberwallis / Goms. Auf der Postautofahrt von Fiesch nach Oberwald fragt der Postautochauffeur einen Einheimischen ob der aber jetzt auch die langen Unterhosen angezogen habe bei dieser Kälte!
Die Fahrt im Postauto durch die ursprünglichen Bergdörfer des Goms ist sehr abwechslungsreich, eine richtige Sightseeing Tour, auf der Langlaufloipe ist noch kein Betrieb, es ist zu kalt und noch schattig. Nach der Besichtigung des alten Ortkerns Oberwald laufen wir los. Hamy führt uns zickzack durch einen schattigen und bitterkalten Wald, was soll das? Die Sonne ist doch auf der anderen Bergseite ! Fotosujets zuhauf als wir dann die ersten Sonnenstrahlen spüren. Bäume und Sträucher sind mit Raureif überzogen, Pulverschnee, unbberührte Landschaft, wie im Hochglanz Prospekt.
Der Aufstieg zum Restaurant Rhonequelle ist mässig steil, die Sonne wärmt gewaltig. Die Sicht aufs tief verschneite Obergoms und die Bergwelt am Fuss von Grimsel- und Furkapass wird immer schöner. Staunen und schwitzen.
Beim Restaurant Rhonequelle nimmt es eine Gruppe gemütlich und kehrt ein, die Anderen steigen weiter höher und kommen so zu noch mehr Aussicht. Traumhaft !
Nach dem Abstieg durch Pulverschnee und im verschneitem Wald sind wir alle sehr zufrieden und haben die gemütliche Tour sehr genossen. Noch schnell posten im Volg von Oberwald und wieder die Postautofahrt retour durch’s dieses Mal spätnachmittäglich sonnige Goms zurück nach Fiesch.

Donnerstag, 13. Januar 2022 – Hans Deflorin
Am 3. Tag war der Fleschen-Trail auf dem Programm. Bei erneut wolkenlosem Himmel gings von Fiesch mit dem Postauto nach Fürgangen und von dort brachte uns die kleine Gondelbahn (8 Personen, 640 kg) nach Bellwald hinauf. Zum eigentlichen Start marschierten wir bergauf durch das schmucke Dorf, welches zu dieser Zeit schon sonnenbeschienen war. Wir hatten jetzt einige Höhenmeter bewältigt und die Schneeschuhe konnten montiert werden. In der Kälte des Morgens führte die Spur durch den verschneiten Lärchen- und Tannenwald. Bald verstummten die Gespräche der Teilnehmenden und es war nur noch das rhythmische Klick-Klack der Schneeschuhe zu hören, bis dann nach einer Weile der Tourenleiter meinte: «Wer möchte, kann jetzt die Steighilfe hochklappen.» Es stand uns also nun ein ziemlich kräfteraubender längerer Aufstieg bevor. Der Wald wurde immer lichter, bei einer Trinkpause konnte neue Energie getankt werden. Später oberhalb der Waldgrenze im freien Gelände wurde es dann wärmer und die Kleidung wurde entsprechend angepasst. Wir hatten bald rd. 500 Höhenmeter geschafft und sahen nun das Bergrestaurant Fleschen. Allerdings waren an den beiden Masten keine Fahnen aufgezogen und auf den Tischen und Bänken lag noch viel Schnee. Wir machten es uns dennoch auf der Sonnenterrasse bequem. Wir hatten ja alle vorsorglich das Picknick dabei. Für die Anstrengung wurden wir hier oben mit einer grandiosen Panoramasicht entschädigt; die Gipfel des Binntals, die Mischabelkette und weit im Westen konnte man sogar das Matterhorn erkennen.
Nach der mittäglichen Stärkung nahmen wir nun einen direkteren, steileren Weg zum Ausgangspunkt Bellwald unter die Schneeschuhe. Die Oberschenkel als Stossdämpfer waren entsprechend gefordert. Die kleine Gondelbahn brachte uns sicher wieder zurück ins Tal. Es wartete nämlich noch ein weiteres Highlight an diesem Tag auf uns: Die «Goms-Bridge» eine Hängebrücke, welche Fürwangen mit Mühlebach, verbindet. Diese eindrückliche Brücke für Fussgänger wurde im Jahre 2015 eröffnet, ist 280 m lang und in der Mitte befindet man sich 92 m über dem Rotten (Rhone). Mühlebach ist einerseits bekannt als Herkunftsort von Patrizia Kummer, deren grösster Erfolg die Goldmedaille bei den Alpinen Snowboardern 2014 in Sotschi war, anderseits weil es dort ein Café geführt von der Familie Kummer mit vorzüglichen Nussgipfeln und diversen leckeren Früchtekuchen gibt. Draussen auf der Terrasse in der Sonne haben wir es uns also so richtig gemütlich gemacht, weil hier für die meisten Teilnehmenden das Tagesziel fast erreicht war.
Eine kurze Wegstrecke daneben erreichten wir Ernen, bekannt durch den im Jahre 1979 verliehenen Wakker-Preis als Auszeichnung für das besonders schöne und gut erhaltene Dorfbild. Nach einem Besuch des Bio-Ladens im Ort und einem kurzen Rundgang durch das wunderschöne Bergdorf warteten wir auf dem grossen Dorfplatz aufs Postauto, das uns wieder zurück nach Fiesch brachte.
An diesem letzten Abend blieb die Gruppe länger bei Tisch sitzen. Es herrschte eine heitere Stimmung und es wurde sogar ziemlich spät an diesem Abend, bis dann alle die Zimmer aufsuchten und vermutlich mit einer angenehmen Müdigkeit nach diesem unvergesslichen Tag zu Bett gingen.

Freitag, 14. Januar 2022 – Marianne Frei
Abschluss- und Genusstour: Oberfäld-Trail, Hm 183, Zeit ca. 1.25h
Ausgangspunkt: Geschinen Ziel: Münster
Wetter: einmal mehr Sonne pur!
Heute Morgen ist folgendes angesagt: aufstehen, alles einpacken, frühstücken, auschecken….
Bevor wir die Heimreise jedoch antreten, nutzen wir noch die wenigen Stunden für einen Teil des Oberfäld-Trails, eine einfache, schöne Genusstour! Das Postauto bringt uns nach Geschinen, wo wir unsere Schneeschuhe anschnallen und nach kurzem Stampfen durch den Tiefschnee auf den Trail kommen. Durch die anfängliche, stetige Steigung (ca. 183 Hm) blicken wir in Kürze nur noch auf die verschneiten Dächer von Geschinen zurück. Der angenehme und sehr schöne Trail führt uns durch den Bergwald (vor allem Lärchen) und verschneite Wiesenhänge nach Münster. Dem Ziel näher kommend überqueren wir die Skipiste und wandern am Pistenrand runter ins Dorf. Einige nutzen noch die verbleibenden ca. 20 Min. für eine Besichtigung der röm.-katholischen Kirche. Mit Orgelklang erhalten wir einen kurzen Eindruck von dem Barock-Schatz in dieser Kirche und dem spätgotischen Hochaltar. Da müssten wir mehr Zeit haben, um alles anzuschauen… Mit dem Postauto in Fiesch wieder angekommen, stärken wir uns nochmals in unserem Hotel mit Speise und Trank, bevor wir nun mit Sack und Pack in den Zug einsteigen und nach Hause fahren.
Ein grosses Dankeschön dir Hamy und Agnes für die tollen und gelungenen vier Tage, die sehr gute Organisation und die ausgewählten, sehr schönen Schneeschuhtouren. Die Sonne hat voll mitgemacht – eine Zeit, die wir nicht so schnell vergessen werden!

BerichterstatterIn
Christina De Boni, Liselotte Pouly, Marianne Frei, Hans Deflorin - Photos Marianne Engeli