Schiberg 2044m (Südhang), (S/B-C/WS+) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Sektion, Skitour
Startdatum8.1.22
Enddatum8.1.22
Anmeldeschluss6.1.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/610ce54b-f1f0-450f-a6ce-0860ac120003
Beschreibung

8.1.2022 [Sa] Ab Parkplatz südlich Ziggenbach am Wägitalersee, Alpweg nach Aberliboden folgend und weiter über Brücke nach Aberli. Von dort nach Hohfläschen und bei knapp 1500m nach Norden abbiegen und den Rücken hinauf zum Gipfel. Die Verhältnisse für diese Route müssen gut bis sehr gut sein. Sollte das nicht der Fall sein, bietet sich noch die Route weiter westlich durch das Tannenhöli an und wenn alle Stricke reissen, weichen wir zum Redertengrat aus. Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden mit vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte ausgefülltes SAC Notfallblatt in Deckeltasche des Rucksacks (Download: http://www.sachoherrohn.ch/assets/cms/147/notfallblatt-sac_de.pdf) oder Ortovox Emergency Card / Notfallkarte (faltbar, handlich) mitführen (erhältlich beim Tourenchef: rainer.meichtry@bluewin.ch).

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Luzia Lussi, Patrick Bienz, Thomas Haller, Emil Zeller, Roland Wehrli, Valerie Osann, Werner Weber, Anja Schnyder, Nicole Feis
Verhältnisse
Anfangs bedeckt mit Schneeschauern, dann etwas Sonne; etwas Neuschnee, oben verblasen, unten pulvrig
Eindrücke
Skitour auf den Biet 1965m

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die ursprünglich am Sonntag geplante Skitour auf den Schiberg wurde wegen Schneemangels und schlechten Wetterprognosen auf den Samstag vorverlegt und ging neu ins Hoch-Ybrig Gebiet. Eine gute Entscheidung welche sich heute beim Schreiben dieses Berichts bestätigt.
Um 9 Uhr machten wir uns zu zehnt auf den Weg von Weglosen Richtung Biet.
Nebst Tourentee und Proviant hatten wir alle auch eine grosse Portion Optimismus und Hoffnung auf möglichst viel Neuschnee und Wetter, welches vielleicht ja doch ein wenig besser als vorausgesagt ausfallen würde, mit dabei.
Auf der 3-spurigen Forststrasse Richtung Druesberghütte war genug Platz und Zeit um sich ein wenig kennenzulernen und von Erlebtem und noch Geplantem zu erzählen.
Oberhalb der Waldgrenze und der ersten Teepause bei der Sattel Hütte wurde uns dann relativ schnell bewusst, dass der Wind den spärlichen Neuschnee verblasen hatte und von nun an unser treuer Begleiter für den Rest des Tages sein würde.
Ohne viel Weitsicht dafür umso dicker eingepackt folgten wir Christians neu gelegten Spuren vorbei an Schülberg zur rechten und Fidisberg zur linken auf den Gipfel wo sich für uns und nur ganz kurz der Blick in Richtung Sihl- und Zürichsee öffnete. Bei diesen garstigen Bedingungen waren Fellwechsel und Gipfelfoto schnell erledigt und wir schon wieder auf der Abfahrt Richtung Hinterofen wo wir dann vom Wind verschont und mit ein paar guten Schwüngen in den Beinen unseren wohlverdienten Lunch genossen.
Auf dem Weg zum Pfannenstöckli hellte das Wetter zum Glück wieder einmal kurz auf nur um uns wenig später beim erneuten Fellwechsel auf der Anhöhe sein Unmut ins Gesicht zu peitschen. Zwei, drei gute Tiefschneehänge vorbei an der Druesberghütte und eine rasante Fahrt auf der Forststrasse nach Weglosen entschädigten dann aber wieder vieles. Und spätestens das erfrischende Bier zur wärmenden Gerstensuppe im Rest. Alpenblick liessen auch die letzten Strapazen schnell vergessen.

Vielen Dank an Tourenführer Christian für die gute Organisation und allen Teilnehmenden für diesen kurzweiligen Tag im Schnee.

Thomas Haller

BerichterstatterIn
Thomas Haller