Schesaplana 2964m (H/B/L) Jörg Schwarz

Startdatum9.7.17
Enddatum10.7.17
Anmeldeschluss15.6.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-3aa0-4fde-9dea-0006ac120019

9.7.2017-10.7.2017 [So-Mo] Sonntag:
Treffpunkt: 08.00 Uhr beim Bahnhof Wädenswil
Fahrt mit PW via Feldkirch ins Brandertal nach Bürserberg
Bergwanderung von 800 Höhemetern auf den Schillerkopf 2006m
16.50 Uhr Fahrt mit Luftseilbahn zum Lünsersee
Übernachtung in der Douglashütte OAV am Lünersee 1979m

Montag:
Aufstieg von 900 Höhenmetern via Totalphütte zur Schesaplana 2964m
Abstieg zum Lünersee und mit Seilbahn zurück ins Brandnertal

Bachmann Gaby Bachmann Peter Boller Judith Hörmandinger Irene Hiestand Gottfried Mende Willi Müller Walter Schwarzenbach Doris Schwarz Jörg
Wetter wechselhaft mit sonnigen Abschnitten und hefigtem Gewitter am Abend. Gipfel am Montag von Wolken umhüllt.

Am Sonntag haben wir nach einem Kaffee- resp. Znünihalt in der Furklaalpe die Überschreitung Mondspitze 1967m – Schillerkopf 2006m gemacht. Nur für die letzte halbe Stunde der rund fünfstündigen Wanderung haben wir den Regenschutz gebraucht. Nach einem stärkenden Besuch der Alpkäserei Ronaalpe sind wir am Abend mit der Bahn zum Lünersee gefahren und haben dort in der Douglasshütte ÖAV die Zimmer bezogen. Nach einem Apéro bei schönem Wetter auf der Terrasse durften wir während dem Nachtessen ein heftiges Gewitter durch die grossen Glasscheiben beobachten.

Am Montag machten wir auf dem Weg zur Schesaplana 2965m einen Kaffeehalt in der Totalphütte. Zwei Stunden später erreichten wir auf dem direkten Weg den Gipfel, welcher leider von Wolken umhüllt war. Es wurde plötzlich kalt und wer Handschuhe dabei hatte, war froh. Beim Abstieg wählten wir den Weg Richtung Brandner Gletscher und gelangten über den Südwandsteig via Totalphütte zurück zum Lünersee wo der Abschlusstrunk auf uns wartete.

Die Tour bot allen eine gute Gelegenheit, das benachbarte Brandertal näher kennenzulernen.

Jörg Schwarz