Schartihöreli 1692m (W/B/T3) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum1.6.19
Enddatum1.6.19
Anmeldeschluss29.5.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-2b24-45ce-b3e9-0006ac120019
Beschreibung

1.6.2019 [Sa] Treffpunkt 07.20 Uhr Bahnhof Samstagern
Fahrt mit PW via Flüelen nach Bolzbach-Seedorf UR.
Mit Luftseilbahn nach Bodmi 723m.
Aufstieg via Plattenberg – Kirchenrüti zum Schartihöreli 1692m.
Abstieg nach Gietisflueh 1397m.
Mit Seilbahn ins Tal, anschliessen zu Fuss ins Dorf Isental und mit Postauto zurück nach Seedorf.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Barbara Keller, Xaver Keller, Samuel Rüegg, Gottfried Hiestand, Manuela Tanner, Richi Tanner, Annemarie Cavelti, Röbi Hegglin, Silvia Schwarz, Christian Schwarz, Maurus Schwarz,
Verhältnisse
Der Bergfrühling ist da*
Eindrücke
Gruppenfoto bei der Geisshütte Wang

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Diese Tour exakt zum Sommeranfang startete mit einer luftigen Fahrt in einer offenen Holzkiste von Seedorf-Bolzbach/UR zur Alp Bodmi auf 723 m. Da nur 4 Personen aufs Mal in der Kiste Platz hatten, wurden die Ankömmlinge von der Alpwirtin zur Überbrückung der Wartezeit mit Kaffee, Brot, Trockenfleisch und Käse empfangen. Dabei konnte der herrliche Blick hinunter auf den leuchtend blauen Vierwaldstättersee genossen werden. Es folgte ein 2.5 stündiger, relativ steiler Aufstieg durch schattigen Wald und prächtige Alpwiesen via Plattenberg – Kirchenrüti hinauf auf’s Schartihöreli (1692 m). Nach dem Picknick mit wunderbarer Aussicht auf den immer noch schneebedeckten Gitschen gings weiter zur «Geisshütte», wo wir von den aufgestellten Älplerinnen mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Nach einem Abstieg zur Gietisflue folgte die Fahrt mit der Seilbahn ins Tal und ein Fussmarsch bis ins Dorf Isenthal, wo wir uns ein kaltes Getränk genehmigten, bevor uns das Postauto zurück nach Seedorf-Bolzbach beförderte. Vielen Dank Jörg für die Organisation dieser schönen Bergtour!

BerichterstatterIn
Silvia Schwarz