Schächentaler Höhenweg (W/B/T1) Christine Haab

Startdatum13.2.19
Enddatum13.2.19
Anmeldeschluss12.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-27b4-434c-a3eb-0006ac120019

13.2.2019 [Mi] Aus verschiedenen Gründen konnte ich den Schächentaler Höhenweg nicht rekognoszieren. Deshalb biete ich eine Ersatzwanderung an.

MÄNNEDORF-MEILEN über den Pfannenstiel Hochwacht.

Wir fahren über den See nach Männedorf. K&G im „Steiner“. Von dort aus gehts bergauf Richtung Hochwacht wo uns das Mittagessen erwartet. Einheitsmenü, bitte bei der Anmeldung Vegi angeben. Je nach Schnee-und Eisverhältnissen wählen wir den Abstieg nach Meilen. Bei Midor gibts noch die Möglichkeit günstig Guetsli etc. einzukaufen, sofern wir vor 15 Uhr dort vorbeikommen.
Mit der Fähre fahren wir nach Horgen und von dort mit der S-Bahn zurück nach Wädenswil
Es ist eine, sicher Vielen von euch, bekannte Wanderung aber immer wieder schön um Neues zu entdecken.

Aufstieg 330m, Abstieg 500m

Hinreise mit dem Schiff: 09.06 Uhr
Rückreise Wädenswil an: 15.41 Uhr oder früher

Anmeldung bis Sonntag, 10. Februar 2019

Bircher Max, Buser HansRuedi, Christiansen Anita, Engeli Ernst, Graf Verena, Haab Christine, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Kostezer Ruth, Luchsinger Ottilie, Maiwald Ellen, Santagata Käthe, Schinz Maria, von Rickenbach Doris
Das Wetter hätte nicht schöner sein können

Gut gibt es immer wieder helle Köpfe die mehr studieren als die Tourenleiterin. „Da kann doch etwas nicht stimmen mit diesen Höhenmetern. Vom See hinauf und zum See hinab müssen es doch gleich viel sein……“ Trotz den unterschlagenen über 100 Höhenmetern steigt nach dem Startkaffee beim Steiner-Beck eine gutgelaunte Gruppe den Berg hinauf, begleitet von einem frühlingshaften Sonnenschein, der uns den ganzen Tag treu bleibt, sowie die herrliche Aussicht auf die verschneite Alpenwelt. Die Wege zur Hochwacht sind meistens schneefrei. Hungrig dort angekommen wurden wir im Restaurant von einem gutgelaunten Kellner speditiv bedient. Jetzt trennen sich unsere Wege. Ein Teil der Gruppe nimmt beim Vorderen Pfannensiel den Bus nach Meilen, die andern nehmen den verschneiten Weg Richtung Meilen unter die Füsse. Trotz anfänglichen Bedenken wegen vereisten Stellen, entschliessen wir uns den Weg durch das Meilenertobel zu nehmen und wurden mit einem wunderschönen, problemlosen abwechslungsreichen Weg belohnt. In Meilen angekommen reichte die Zeit gerade noch auf den Zug nach Männedorf mit Anschluss auf das Schiff nach Wädenswil.
Danke euch Allen fürs Mitkommen. Ihr habt zum Gelingen des Tages viel beigetragen.

Die Fotos findet ihr unter dem folgenden Link:

Christine Haab, Fotos HansRuedi Buser