Saminatal, Liechtenstein (W/B/T3) Hans-Rudolf Buser

Startdatum15.8.18
Enddatum15.8.18
Anmeldeschluss12.8.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-ff90-4416-bd93-0006ac120019

15.8.2018 [Mi] Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein 1:25 000 Hallwag Verlag

Wir wandern durchs wilde Tal der Samina von Steg im Fürstentum nach Amerlügen und Feldkirch in Oesterreich, 3 Länder an einem Tag. Nach Rekognoszierung Ende Mai Schwierigkeitsgrad neu auf T3 gesetzt.

Nach K/G in Steg FL im Bergstübli starten wir beim Tunnel in Steg. Zuerst dem Alpsträsschen entlang, aber bei Sulzbodä schon bald auf schmalen Pfad durch den Wald an den Bach hinunter. Der Weg ist bis zur Grenze FL/A oft ruppig,

Bircher Max, Buser Hans-Rudolf (TL), Engeli Marianne, Geel Clara, Geel Cornelis, Hörmandinger Irene, Rohrer Hanspeter, Zwygart Theo
schönes Wanderwetter, am Morgen etwas wolkenverhangen, dann blauer Himmel

Mit dem Bus gelangen wir fahrplanmässig nach Steg FL. An diesem Mittwochmorgen wirkt Liechtenstein verschlafen, es ist Staatsfeiertag, noch nicht viel unterwegs. Im Bergstübli aber wartet tatsächlich die Wirtin auf uns.

Kurz nach 9 Uhr dann Abmarsch. Wie versprochen immer bergauf und bergab, Felsen entlang, durch Wiesen und Wald. Keine Geräusche im Tal, ausser dem Bach. Der Boden feucht bis nass vom Gewitter in der vorangegangenen Nacht. Es heisst aufpassen, wo man hintritt, dass man nicht ausrutscht.

Um 12.30 erreichen wir unseren Rastplatz beim Wasserfall nach der Grenze FL/A. Zwei weitere Wanderer verziehen sich rasch, so dass wir bequem am einzigen Tisch im Tal Platz haben.

Schon kurz nach 13.00 geht’s weiter, viel bequemer nun auf dem Strässchen bergab, dann aber doch bergauf nach Amerlügen, dem gasthauslosen Örtchen. Wir machen kurz Rast am Weg, dann geht’s bergab nach Tisis. Um 15.30 erreichen wir die Bushaltestelle, wo wir den Bus nach Schaan gerade erreichen. Der Bus nun rappelzappel voll, alles strömt ins Städle zum Fest, Liechtenstein ist erwacht. Wir fahren aber weiter nach Buchs, dann Sargans. Im Bahnhofbuffet der Schlusstrunk. Um 18.00 zurück in Wädenswil.

Hier der Link zu den Fotos:

Hans-Rudolf Buser, Fotos Marianne