Salève F + La Dôle 1680 m (W/B/T3) Paul Huggel

Startdatum15.6.10
Enddatum16.6.10
Anmeldeschluss10.6.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-388c-47c4-b731-0006ac120019

15.6.2010-16.6.2010 [Di-Mi] WETTERBEDINGTE ABSAGE. DURCHFUEHRUNG EVENT. 28./29. SEPT. (SASSARIENTE)

Vorbemerkung: Für die Zweitagestour ( mit Uebernachtung ) muss die Anmeldefrist auf Donnerstag-Abend 10. Juni vorverlegt werden mit Mail oder Telefon.
Für die Eintagestouren genügt der Montagvormittag, 14. Juni bis 12 00

Unter Berücksichtigung der langen Anreise bis Genf ist es sinnvoll, mit einer 2-Tagestour gerade zwei schöne Gipfel zu besteigen: Den Genfer Hausberg Mont Salève und den La Dôle.
Die Kurzwanderer

Wegen miserablen Wetterverhältnissen im Tourengebiet Absage der Doppeletappe und Verschiebung siehe Text

Doppeletappe Salève und La Dôle am DI/ MI 15./16. Juni / Verschiebung

Der Wetterbericht für die ganze Schweiz und im speziellen für die Südschweiz und den Westen ( Genferseegebiet) waren derart schlecht ( für die ganze Woche ) dass ich am Sonntag-Abend spät mich entschliessen musste, das Hotel abzusagen.

Es waren 15 TN für die Uebernachtung angemeldet und 6 TN hätten nur die Eintagestour auf den Salève mitgemacht.

Ich habe mich erkundigt: am DI war der Salève ganztags in Wolken und es hatte Nieselregen, ab dem Abend sogar Dauerregen. Der MI war noch deutlich schlechter. Auf dem La Dôle sollte man aber Fernsicht haben!! Und: Nässe ist gefährlich.

Ich plane, die Doppeltour Ende September , am 28./29. nochmals anzubieten ( also in der mir zugeteilten Woche Sassariente/ Cardada).

TL Paul Huggel