Säntis 2503m (SS/B/WT3) Hansruedi Bachmann

Startdatum2.3.19
Enddatum2.3.19
Anmeldeschluss23.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-781c-4b5e-8c4d-0006ac120019

2.3.2019 [Sa] Die Tour ist im Clubführer mit WT3+ angegeben.

„Die grosse Alpstein-Traversierung ist eine Referenz für alle Hochleistungs-Schneeschuhläufer/-innen“, heisst es im Clubführer.

Wir nehmen den frühestmöglichen Zug, damit wir früh mit der Seilbahn auf den Säntis (2503m) kommen. Von dort Abstieg zur Meglisalp (1517m) und Aufstieg zum Widderalpsattel (1856m) und über Sämtisersee (1209m) und Plattenbödeli (1279m) nach Brülisau (922m). Retour mit Postauto und Bahn nach Wädenswil.

Für dies e Tour benötigen wir optimale Verhältnisse.

DIE SÄNTIS-TOUR VOM 2. MÄRZ FÄLLT VORAUSSICHTLICH AUS, DA DIE SÄNTISBAHN VORAUSSICHTLICH NICHT FAHREN WIRD (LAWINENSCHADEN). AN DEREN STELLE WERDE ICH DIE TOUR FRÜMSELTAL NACHHOLEN.

Hansruedi Bachmann Irene Hörmandinger Willi Mende
Wetter besser als erwartet, Temperatursturz blieb aus, Lawinensituation mässig, 10 - 20 cm feuchter Neuschnee

Da die Säntisbahn momentan nicht fährt, führte ich die am 3. Februar 2019 abgesagte Tour ins Frümseltal durch.

Nach einem Kaffee starteten wir um 9.30 Uhr auf der Sellamatt bei bereits angenehmen Temperaturen Richtung Frümseltal. Wir zogen unsere Spur im rund 10 – 20 cm Neuschnee und erreichten den Punkt 2045m nach rund 2 ½ Stunden. Wir konnten noch gerate einen Blick auf den Walensee tief unten erhaschen, bevor der heraufziehende Nebel diesen verhüllte. Nach der Mittagsrast querten wir über die Breitenalp Richtung die Antenne auf dem Strichboden. Diese erreicht, stand lediglich noch der Abstieg nach Starkenbach vor uns, wo wir uns im Gasthaus nochmals stärkten bevor wir das Postauto Richtung nach Hause nahmen.

Hansruedi Bachmann