Rundwanderung Ermatingen Napoleonturm (W/B/T1) Alex Burri

Startdatum13.4.22
Enddatum13.4.22
Anmeldeschluss10.4.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/8c061e8a-37e5-4511-a07d-0040c9d42b34

13.4.2022 [Mi] Nach K+G im Blumen- Kaffee in Ermatingen am Bodensee wandern wir zum Napoleonturm. Sanfter Aufstieg grösstenteils im Wald am Schloss Wolfsberg vorbei nach Hohenrain. Wir besteigen den hölzernen 36 m hohen Turm mit fantastischer Rundsicht auf die Berge und den See. Rückweg grösstenteils über offenes Gelände vorbei an grossen Obstplantagen und Sicht auf den See nach Salenstein. Danach vom Schloss Arenenberg dem See entlang nach Ermatingen.

Burri Alex, Bircher Max, Schildknecht Jose, Christiansen Anita, Engeli Marianne, Buser Hans-Rudolf, Haab Christine, Maiwald Ellen, Isenschmid Agnes, Graf Verena, Sonder Roger, Pouly Liselotte, Tobler Margrit
Schönes Wanderwetter

Nach K+G im originellen, rustikalen Blumen-Café (gesponsert von Liselotte, herzlichen Dank) starten wir in Ermatingen am Bodensee mit dem Ziel Napoleonturm. Sanfter Aufstieg, grösstenteils im Wald wandern wir am Schloss Wolfsberg vorbei nach Hohenrain. Wir besteigen den hölzernen 36 m hohen Turm. Die fantastische Rundsicht auf die Berge und den See wird durch den Saharastaub in der Luft beeinträchtigt. Der Rückweg mit mit schöner Aussichtführt grösstenteils über offenes Gelände vorbei an Obstplantagen welche leider noch wenig blühen nach Salenstein. Beim Schloss Arenenberg geniessen wir die herrliche Seesicht und einen Durstlöscher auf der Terrasse. Während einige mit dem Bus nach Ermatingen fahren, wandern die Unermüdlichen dem See entlang nach Ermatingen. Beim Bahnhof reicht es noch für ein Glace bevor alle wieder glücklich in den Zug steigen.

TL Fotos hrb