Rundum Grosser Runs 1573m (W/B/T3) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum26.5.19
Enddatum26.5.19
Anmeldeschluss23.5.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-343c-4159-8384-0006ac120019

26.5.2019 [So] Rundwandung zwischen Sihlsee und Alptal.
Von Obergross 990m via Amselspiz 1491m – Gschwändstock 1614m – Rägenegg 1530m – Spitalberg 1572 zurück nach Obergross. Dauer ca. 5 Std.

Willi Mende, Xaver Keller, Manuela Tanner, Annemarie Cavelti, Röbi Hegglin, Silvia Schwarz, Christian Schwarz, Angelina Fankhauser
hochnebelartige Bewölkung, teilweise sonnig, Nordhänge oberhalb ca. 1400 Meter mit Schneefeldern
Eindrücke
Frühlingstour über Schneefelder

Die heutige Sektionstour führte vom Parkplatz in Obergross (996m) steil hinauf zuerst zum Chli Amslen und dann auf den Amselspitz (1491m). Weiter ging es durch lichten Wald und feuchtes Gelände zur Butziflue. Hier lag noch viel Altschnee, den wir zum Teil mühelos, einmal jedoch bei einem steilen Abstieg mit Vorsicht zu bewältigen hatten. Weiter ging es hinüber zum Gschwändstock (1614m), dem höchsten Punkt unserer Tour. Der Weiterweg zur Rägenegg und dann wieder hoch zum Spitalberg war Genuss pur. Die weite Aussicht vom Spital bis zum Zürichsee und in die noch reichlich mit Schnee bedeckten Innerschweizer Berge war die Belohnung für die verschwitzte Kleidung. Der Abstieg hinunter nach Obergross ging dann noch mal tüchtig in die Beine. Bei einem feinen Dessert im Seeblick in Gross mit Getränk und lockerem Smalltalk über vergangene Bergtouren liessen wir diesen schönen Wandertag fröhlich und zufrieden ausklingen.
Vielen Dank, lieber Jörg, für dieses schöne Bergerlebnis.

Willi Mende