Rundtour Sursee (W/B/T1) Frank Erzinger

Startdatum20.3.13
Enddatum20.3.13
Anmeldeschluss19.3.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df33-586c-4a13-84df-0006ac120019

20.3.2013 [Mi] Bahnfahrt ab Wädenswil über Thalwil – Luzern nach Sursee. K+G im Café Kyburg, Kyburgstr. 2. Anschliessend Wanderung zur Altstadt, dann Postautofahrt bis Station Mariazell. Abstieg zum See, Wanderung auf Seeuferweg bis Schenkon. Durchquerung des Lehntobels bis Unterlehn.
Rückkehr auf anderem Weg nach Sursee. Unterwegs Mittagessen im Café KoIler, Spitalstr. 14.
Anschliessend: Rückfahrt per Ortsbus bis Münsterplatz und Besichtigung einiger sehenswürdiger Objekte in der Altstadt oder Rückkehr dir

Frank Erzinger (TL), Stephen Bond, Erika Bruderer, Anita Christiansen, Cees Geel, Verena Graf, Christina Haab, Ute Hugentobler, Paul Huggel, Vreni Schmid, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring
Unbeständiges Wetter, wechselnd bewölkt, kurz Sonnenschein, kurzer Regenguss.

Nach Ankunft per Bahn in Sursee Busfahrt bis zur Station Altstadt. K/G im Café Bijou. Dann Wanderung bis zur Kirche Mariastein etwas erhöht auf Hügel gelegen. Schöne Aussicht auf den Sempachersee und die verschneiten Berge im Südosten.
Die Wanderung führte bis Schenkon dem See entlang. In Schenkon Aufstieg zum Gehöf Flüh. Nachfolgend durchquerten wir das Lehntobel bis Unterlehn. Via Rohrholz ging es zurück nach Zellfeld. Es folgte das Mittagessen. Kurze Busfahrt bis Haltestelle Altstadt und Besichigung des alten Kern von Sursee. Schöne Gebäude: Rathaus, Bürgerhäuser, Kirche. Wegen eines Personenunfall im Bahnhof Sursee mussten wir ein Postauto bis Rothenburg benützen.
V. Graf, U. Hugentobler und C. Geel reisten über Olten. Wir andern benützten die Bahn via Luzern, Thalwil nach Wädenswil zurück.

Frank Erzinger, Fotos: Cees Geel