Rossbodenstock 2837m & Piz Cavradi 2613m (S/B/ZS) Michael Rausch

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum12.3.22
Enddatum12.3.22
Anmeldeschluss5.3.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/0a876076-0e94-4569-a000-84465d513a39
Beschreibung

12.3.2022 [Sa] Mit PW von Wädenswil nach Andermatt und mit dem Zug zum Oberalppass. Auf der Normalroute via Martschallücke zum Rossbodenstock. Abfahrt via Lai da Tuma bis in die Ebene nördlich von Plidutscha. Aufstieg mit Zwischenhalt auf der Maighelshütte zum Piz Cavradi und via den Nordrücken hinab nach Tschamut. Mit dem Zug zurück nach Andermatt. Detailinformationen und Ausrüstungsliste werden den Teilnehmenden spätestens eine Woche vor der Tour zugestellt.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Doris Schwarzenbach, Valerie Osann, Patrick Bienz
Verhältnisse
Nicht erwartete Pulverschnee-Verhältnisse, Meist bewölkt oder bedeckt mit vereinzelten Aufhellungen, mässiger Wind in Böen stark und teilweise stürmisch
Eindrücke
Ein abwechslungsreicher Routenverlauf mit immer wieder neuen Einblicken und Eindrücken in der Oberalppass-Region.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Nicht erwartete Pulverschnee-Verhältnisse, eine alpine Einlage und leckerer Kuchen – ein langer Tag, der die Frühaufsteher vollends belohnte!
Bereits um 05:53 bestiegen wir die S8 Richtung Thalwil, um dann mit mehrmaligem Umsteigen um 08:47 am Oberalppass (2044m) anzukommen. Als eine der ersten Gruppen an diesem Tag starteten wir den Aufstieg Richtung Pazolastock, liessen den Gipfel aber rechts liegen (der Wind der letzten Wochen hatte ohnehin nicht viel Weiss übrig gelassen) und zogen direkt Richtung des nördlichen Ausläufers der Grete des Fil da Tuma (ca. 2690m). Ab hier bliesen uns die ersten Böen des Föhns bereits kräftig um die Ohren. Mit aufgebundenen Ski, Pickel und Steigeisen machten wir uns an den Fussweg über P.2742 zur Martschallücke (2648m). Ab hier waren wir definitiv die ersten des heutigen Tages und bahnten uns unseren Weg durch die kleine, alpine Steilstufe Richtung Rossbodenstock. In gutem Trittschnee gingen wir zu Fuss weiter, immer entlang der westlichen Kante des Gipfelplateaus zum imposanten Gipfelkreuz. Eine ausgiebige Rast schenkten wir uns. Zu ungemütlich war der eisige Wind.
Was nun folgte hatten wir nicht erwartet. Als erste zogen wir unsere Schwünge in den frisch eingeschneiten (oder besser gesagt: frisch verteilten) Pulverschnee der Rossbodenstock-Osthänge. Schnell waren wir unten am Tomasee und nahmen noch den letzten schönen Hang durch Plaunca da Vadials (ca. 2170).
Auf eine ausgiebige Rast folgte der nochmalige Anstieg zur Maighelshütte (2314m). Je weiter wir ins Tal hineingingen, umso heftiger blies uns der Föhn ins Gesicht. Ein kostenloses Peeling. Die Entscheidung an der Hütte war schnell gefällt. Statt Sturm am Cavradi nahmen wir Wähe und Kaffee auf der Hütte.
Gut aufgewärmt und gestärkt gings dann auf die nochmals mit feinem Pulver aufwartende Abfahrt hinab nach Tschamut (1627m) und zu Fuss zum Bahnhof hinauf (1698m). Hier endete unser Tour nach ca. 1150m Aufstieg und ca. 1600m Abfahrt. Die Heimfahrt verkürzte uns ein privater Taxidienst ab Biberbrugg. War ein langer aber toller Tag.

BerichterstatterIn
Michael Rausch