Rosen- statt Schreckhorn (H/B/ZS) Daniel Tanner

Tourengruppe/-TypHochtour, JO (14-22J), Sektion
Startdatum8.9.18
Enddatum9.9.18
Anmeldeschluss16.6.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-8ea4-40b4-a472-0006ac120019
Beschreibung

8.9.2018-9.9.2018 [Sa-So] Samstag: Mit ÖV von Wädenswil nach Rosenlaui. Zustieg zur Dossenhütte 4 Std. Alpintechnik auf der Hütte 2 Std.
Sonntag: Zustieg Rosenhorn via Dossen und Rosenhornwestgrat (6Std.); Abstieg über Rosenegg zur Glecksteinhütte und weiter nach Grindelwald Hotel Wetterhorn 5 Std.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Bruno Meyer Daniel Tanner Marianne Rada Marc Christen Nadine Engbersen Ueli Griss
Verhältnisse
Sehr gut.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die zweitägige Tour ist gespickt von Höhepunkten. Der Preis dafür war aber bei 16Std. auch entsprechend hoch.
Wir starten mit der Durchquerung der Gletscherschlucht, um uns gleich danach auf der verzauberten Kalksteinplatte mit bester Aussicht auf den Rosenlauigletscher zu verköstigen. Der T4-Zustieg zur Dossenhütte ist abwechlungsreich und für uns in 3.5 Std. zu schaffen. Abends dann noch kurze Reko-Tour auf den Dossen-Vorgipfel.
Morgens verlassen wir die Hütte um 4:15h und erreichen den Dossen 3138m um 6:15h, um noch vor Sonnenaufgang auf den Rosenlauigletscher abzusteigen. Hier beginnt ein Gang durchs Labyrinth. Dank der vorgängig erfolgten Vogelperspektive passieren wir den stark zerfurchten Rosenlauigletscher auf fast direktem Weg. Auch der Aufstieg zum Mitteljoch geht ohne grosse Umwege. Einzig der Bergschrund verlangt einige Stufen gehackt und so erreichen wir das Mitteljoch ca. um 9h. Für die Kletterei am W-Grat benötigen wir etwas gar lange, aber die Freude auf dem Gipfel ist gross. Für den Abstieg wählen wir die etwas knifflige Wegführung durch die Augen und mit Abseilen. In der Glecksteinhütte dann ein Softdrink, weiter nach Gleckstein-Abzweiger und mit Taxi zum Bahnhof. Um 20h fährt leider kein Postauto mehr.
Die Gruppe war grandios und für mich als Tourenleiter ein riesen Spass. Danke euch allen.

—-

Tourenbeschrieb unter:
http://www.gps-tracks.com/Quick-Wandern-Mountainbike-Fahrrad-Schneeschuh-Touren.aspx?UserTracks=1&ListOrGrid=List&UserId=54059

BerichterstatterIn
Daniel Tanner