Roggenstock (S/B/WS) Peter Hausmann

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum7.3.18
Enddatum7.3.18
Anmeldeschluss5.3.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-b364-4990-81da-0006ac120019
Beschreibung

7.3.2018 [Mi] Ausgangslage ist Oberiberg Skilift Roggenstock, ev.
Unteriberg Boden, 936m. Wir steigen zu P.1296 oberhalb Oberiberg, dann über das Tubenmoos zur Roggenegg P.1566. Nach einer kurzen Abfahrt (mit Fellen) auf dem Weg zum Hochybrig steigen wir rechts zur oberen Roggen und dann zum Roggenstock 1776m. Abfahrt in nordwestlicher Richtung über „im Chäswald“ nach Oberiberg zur Talstation vom Skilift der uns wieder Richtung Roggenstock führt. Abfahrt nach Unteriberg Boden. 900 Höhenmeter Steigung. Vorg

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Peter Hausmann(TL), Mäni Blum, Ruedi Egger, Gottfried Hiestand, Doris Schwarzenbach, Agnes und Peter Staub
Verhältnisse
Sonnig Lawinenbulletin: Mässig Neuschnee auf harter Unterlage

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die Verschiebung dieser Skitour vom Mittwoch auf den Donnerstag hat sich gelohnt. Ein herrlicher Wintertag mit etwas Neuschnee in der vergangenen Nacht, steht bevor. Vor dem Start in Oberiberg wärmt uns bereits die Sonne am wolkenlos, tiefblauen Himmel.
Nun muss allerdings eine gute Spur bis zum Gipfel angelegt werden, was von Peter und Doris auch bestens besorgt wird. Herzlichen Dank.
Beim Roggen-Fredy, seinem Hund, der Katze beim Sonnenbad auf dem Fensterladen und einer Ziege, gönnen wir uns einen Kaffee oder Sonstiges auf dem Sitzplatz der Alpbeiz.
Es folgt eine kurze Fell-Abfahrt und der weitere Aufstieg zur oberen Roggen und zum Skidepot. Alle erreichen den Gipfel des Roggenstocks zu Fuss und geniessen die umfassende Rundsicht und das Picknick aus dem Rucksack.
Bis alle im steilen Hang deponierten Skis wieder an den Skischuhen befestigt sind, vergeht einige Zeit, besonders beim Schreibenden. Die Abfahrt bis zur Skilift-Talstation können wir dank neuem Pulverschnee auf einer harten Unterlage uneingeschränkt geniessen.
Nach dem Trinkhalt in Oberiberg verabschieden wir uns von Doris und fahren mit dem Skilift zur Bergstation. Nun folgt als Dessert nochmals eine lohnende Abfahrt bis zur Postauto-Haltestelle in Unteriberg-Boden.
Es bleibt unser herzlicher Dank an Peter Hausmann für diese gut vorbereitete und durchgeführte Skitour.

BerichterstatterIn
Ruedi Egger, Fotos Mäni Blum