Roggenstock 1776 m (S/C/WS) Peter Hausmann

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum12.2.21
Enddatum12.2.21
Anmeldeschluss11.2.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f63bfb5-8000-412c-8e6c-0510ac120017
Beschreibung

12.2.2021 [Fr] Ausgangslage ist Oberiberg Neuseewen 1087 m. Wir steigen zu P.1296 oberhalb Oberiberg, dann über das Tubenmoos zur Roggenegg P.1566. Nach einer kurzen Abfahrt (mit Fellen) auf dem Weg zum Hochybrig steigen wir rechts zur oberen Roggen und dann zum Roggenstock 1777m. Abfahrt in nordwestlicher Richtung über „im Chäswald“ nach Oberiberg zur Talstation vom Skilift der uns wieder Richtung Roggenstock führt. Abfahrt nach Unteriberg Boden.
750 m Aufstieg und 1’080 m Abfahrt. Vorgesehene Rückkehr in Wädenswil ca. 17.00 Uhr.
Max. 9 Teilnehmer.
Billet nach Oberiberg Neuseewen und zurück von Unteriberg Boden selber lösen.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Ruth Wüest, Willi Streuli und Franco Poletti
Verhältnisse
sonnig, nicht kalt wir vorhergesagt und winstill, Pulverschnee!!

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die Tour vom Mittwoch auf den Freitag verschoben. Die Überraschung und die Freude war gross als bei der Ankunft in Oberiberg die Sonne schien, es windstill und nicht kalt war und so blieb es den ganzen Tag. Die Wettervorhersage hatte anders gelautet. Gemütlich stiegen wir in der Sonne zum Chalberweidli links vom Roggenstock-Skilift, dann dem Strässli entlang zum Alp Tubenmoss. Von dort legten wir eine frische Spur in den sanften Pulverschnee bis zur Roggenegg. Nach der kurzen Fellabfahrt war es dann bis zum Roggenstockgrat etwas anspruchsvoller, kämpften wir uns durch einige Lawinenkegel. Die lange Gipfelrast so wie die Abfahrt im Pulverschnee war ein Genuss. Ruth und Willi verliessen uns nach dem Kaffeehalt bei der Skiliftstation, während Franco und ich uns mit dem Skilift nach oben transportieren liessen um uns auf die Dessertabfahrt nach Unteriberg Boden zu freuen. Eine herrliche und gelungene Skitour.

BerichterstatterIn
Peter Hausmann