Rickenbach – Guriseen – Hettlingen (W/C/T1) Hans Gonzenbach

Startdatum23.11.22
Enddatum23.11.22
Anmeldeschluss20.11.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/54d56d87-003d-447f-8e4a-b10394e76c29

23.11.2022 [Mi] Rickenbach – Guriseen – Hettlingen
Wir starten mit K/G im Restaurant Bahnhof Sulz beim Bahnhof Rickenbach-Attikon. Über eine Ebene gelangen wir nach Rickenbach. Wenn wir Glück haben können wir einen Blick in hübsche Ortskriche mit den farbigen Fenstern werfen. Sie ist zur Zeit in Renovation. Nun kommt eine kleine Steigung auf den Chrameschberg, von wo wir einen herrlichen Blick haben über den Rebberg hinweg auf die umliegende Hügellandschaft und je nach Fernsicht vom Säntis bis zu den Berner Alpen. Wir wandern dem Hügelzug entlang bis nach Eschlikon. Unterwegs haben wir dann Aussicht über das Thurtal bis weit nach Deutschland. Wir steigen zu den Guriseen hinauf. Hier ist je nach Zeit und Wetter unser Picknick geplant. Weiter wandern wir den romantischen Seen und dann über Felder bis Hettlingen. Oberhalb von Rutschwil kommen wir bei einem weiteren Aussichtspunkt vorbei. Den Schlusstrunk nehmen wir in der Eichmühli in Hettlingen. Bei bitterkaltem Wetter wechseln wir vom Picknick auf ein spätes Mittagessen in diesem Restaurant. Details erfahren die Angemeldeten dann vor der Tour.

Christine Boschung, Vreni Burri, Alex Burri, HansRuedi Buser, Anita Christiansen, Hans Deflorin, Verena Graf, Christine Haab, Irene Hörmandinger, Andreas Isenschmid, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Peter Nef, José Schildknecht, Jörg Schwarz, Roger Sonder, Margrit Tobler, Doris von Rickenbach
ein herrlicher Spätherbsttag

Die Wetterprognose wird immer günstiger und wir starten unsere Wanderung bei schönstem Herbstwetter. Beim ersten Halt auf der Anhöhe Chrameschberg oberhalb Rickenbach geniessen wir die angenehmen Sonnenstrahlen und den herrlichen Ausblick bis in die Berner- und Glarner Alpen, die davor liegenden Hügel aber auch die unter uns liegenden Dörfer. Es ist fast schade den tollen Platz zu verlassen. Der Krete entlang führt uns der Weg bis zum Sonnenhof. Unterwegs wechselt der Ausblick. Der Alpstein wird sichtbar und gegen Norden überblicken wir das Thurtal. Schon bald sind wir bei den Guriseen. Auch hier ein einladender Platz mit Blick auf die leider immer mehr zuwachsenden Weiher. Wir wandern dem Ufer entlang und kommen bald zu einem weiteren Aussichtspunkt beim Wasserreservoir oberhalb von Rutschwil. Auch hier eine tolle Fernsicht. Dem Mühlibach entlang gelangen wir zum Restaurant Eichmühli wo wir im hübschen Säli essen. Heimweg wie geplant.
Es war ein genussvoller Tag in einer für die meisten unbekannten Gegend.

Hans Gonzenbach (Text), HansRuedi Buser (Fotos)